Ist es normal das frisch gebackene Männer so sind?

9 Antworten

Mein Vater hatte als frisch gebackener Vater eine Hemmschwelle, mich zu nehmen, weil ich ganz zart war und er dachte, dass er mich zerdrücken oder etwas anderes falsch machen könnte. Er hielt mich nur kurz und gab mich dann an meine Mutter weiter, der er den sanfteren, richtigen Umgang mit mir als Neugeborenem weit mehr zutraute. Das mag für dich vielleicht als Begründung nicht ausreichend sein, aber ich weiß auch von anderen Männern, dass sie ähnliche Bedenken hatten.

Hinzu kommt vielleicht auch der Umstand, dass es auch für deinen Mann eine neue Situation ist, in die er sich erst einmal einfühlen und einleben muss.

Ich würde ihm nicht erneut an den Kopf werfen, dass er das Kind (und eventuell dich) nicht lieben würde. Ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Wahrscheinlich zeigt er aktuell seine Liebe für euch, indem er für seine Familie sorgt, viel arbeitet und Dinge erledigt, so dass es euch an nichts fehlt.

Vielleicht solltest du ihm etwas mehr Zeit geben, sich auch umzustellen.

Sonnenblume821
Fragesteller

Also mein Mann hat keine Angst ihn zu nehmen.

isilang  14.11.2023, 20:11
@Sonnenblume821

Dann ist es wohl etwas anderes.

Vielleicht bist du auch einfach zu fordernd, so dass er sich dann gleich komplett der Situation entziehen will?

Sonnenblume821
Fragesteller
@isilang

Ehm nein das ist es auch nicht. Er ist wie gesagt komplett für uns da und entzieht sich auch nichts

Sonnenblume821
Fragesteller

Er macht ja auch alles für uns wie gut es nur geht. Aber in meiner gefühlswelt fehlt irgendwie was… diese tiefe Liebe zwischen uns so das sich das Vertrauen nochmal stärkt bzw. das Band zwischen uns .. aber das Baby ist seit 3 Wochen da und die Umstellung war erstmal groß .. auch jetzt habe ich Hormon Probleme also Wochenbett Depression die aber langsam weg geht … trotzdem ist jetzt eine dritte Person da und das Band muss eben zwischen uns mit und meinem Mann gefestigt werden … wurde noch nicht

Ich schätze mal er ist überfordert und muss sich in seiner Rolle als frischgebackener Papa erstmal zurechtzufinden. Anstatt Vorwürfe, wär Empathie zu empfehlen, damit er sich auch einlassen kann und nicht noch weiter zumacht. Jeder Mensch ist anders und jeder geht mit extremen Situationen anders um.

Wenn du genau weisst, dass er dann andere Dinge zu tun hat, nimm ihm welche ab wenn dir das möglich ist. Aber sprech das auch mal entspannt an, dass dir das wichtig ist, dass das Kind auch eine Bindung zu ihm aufbauen kann.

Vorwürfe bringen erstmal nur Abstand. Besser ist es sich gegenseitig zu verstehen und sich die Zeit zu nehmen sich auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch ganz normal. Und wenn er halt wenig Zeit hat dann kann er doch nichts dafür. Manche Leute mögen das einfach nicht so gerne. Und ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich unpassend einem dann sofort vorzuwerfen das man das Baby nicht liebt. Man kann es trotzdem lieben auch wenn man es nicht andauernd küsst und mit ihm kuschelt.

Sonnenblume821
Fragesteller

Hab halt trotzdem Zweifel das er es vielleicht nicht lieben kann weil das Kind eben viel mehr aussieht wie ich zum Beispiel … oder weil ich nicht seine Landsfrau bin zum Beispiel …

Aaa35  14.11.2023, 20:26
@Sonnenblume821

Ich glaube, hart gesagt ist das Problem eher deine Unsicherheit als er. Es ist auch eine komplett neue Situation für ihn und er muss sich erstmal daran gewöhnen. Lass ihn Zeit! Ich glaube auch es ist kontraproduktiv wenn du in Dinge vorwirfst.

Sonnenblume821
Fragesteller
@Aaa35

Ehm für mich ist es keine komplett neue Situation oder wie ??????

Aaa35  14.11.2023, 20:34
@Sonnenblume821

„Es ist auch eine komplett neue Situation für ihn und er muss sich erstmal daran gewöhnen.“ Das auch bezieht sich auf dich. Natürlich ist es auch eine komplett neue Situation für dich und das darf man auch nicht überschätzen. Aber es ging eben gerade um ihn.

isilang  14.11.2023, 23:01
@Sonnenblume821

Ehm ... vielleicht liegt es ja doch an dir? Viel Verständnis für dich selbst - eher wenig für deinen Mann?

das kommt mit der Zeit. Deswegen heißt es auch kennen-lern-Zeit.

bei meinem Mann war es auch so, dass es erst mit der Zeit kam. Manche haben auch Angst was falsch zu machen oder sind überfordert. Mach ihm keine Vorwürfe und lass ihn das in seinem Tempo machen.

Sonnenblume821
Fragesteller

Ein Kommentar der auf unsere Situation passt!