Ist es normal das ein Partner, (bei mir die Partnerin) das handy vom seinen Partner regelmäßig kontrolliert?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Nein 99%
Ja 1%
NaIchHalt09  24.01.2023, 13:11

Darfst du denn ihr Handy kontrollieren?

handykontrolle
Fragesteller

NEIN, wil ich auch nicht

25 Antworten

Nein

Einmal Handykontrolle bedeutet das direkte Ende der Beziehung.

Eine Beziehung bassiert auf 100 % Vertrauen und wenn jemand meint kontrollieren zu müssen, dann fehlt das Vertrauen. Wobei das Handy des Partners durchaus angefasst und genutzt werden darf aber eben nicht zur Kontrolle!

Nein

Nein, das ist ein absoluter Vertrauensbruch, bei einer Partnerschaft auf Augenhöhe sollte dies nicht passieren. Denn man sollte dem Partner vertrauen, dass er sich loyal in der Beziehung verhält.

Ich geh davon aus, dass in vielen Partnerschaften das normal ist. Nur richtig ist es nicht. Da hat einer den anderen zu sehr im Griff. Wie läuft denn das ab bei euch? Erscheinst du 20 Uhr zum Rapport und legst unaufgefordert das Handy vor?

Nein

Nein, absolut nicht.

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre des Partners und kann unter Umständen sogar strafrechtlich verfolgt werden.

Eine Partnerschaft steht auf den Füßen des Vertrauens - tritt man dem Partner mit der Spionage auf die Füße, gerät die ganze Beziehung ins wanken

Nein

Nein, ich finde das nicht normal, dem Partner hinterher zu spionieren und ofensichtlich nicht zu vertrauen. Also expliziet dort nach Nachrichten oder anderen Dingen zu gucken.

Das Handy des anderen hingegen einfach mal mit nutzen, ohne da irgendwas zu kontrollieren, finde ich hingegen nicht schlimm. Dürfte mein Partner also bei mir machen, ob das für ihn auch ok ist, muss man dann eben klären. Also als Beispiel wenn Besuch erwartet wird, der ist verspätet und man schreibt kurz vom Handy des Partners wann sie ca. kommen, weil das eigene gerade in einem anderen Raum liegt und man es nicht extra holen möchte, man es aber für die Planung wissen will, wann sie etwa eintreffen.