Ist es normal das Bildschirm und PC Staub sich sammelt. Und wie kann ich es am besten schützen das da nichts mehr dran kommt etc vom Staub an PC und Bildschirm?

5 Antworten

Ist normal, verhindern kannst du es eigentlich nicht. Einfach regelmäßig mit einem Staubwedel trocken abstauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Kevin715
Fragesteller

Ok. Oder Mikrotuch und Pinsel geht auch oder ? ^^

MrMiles  27.11.2022, 15:59
@Kevin715

Geht auch, finde es mit einem Wedel am einfachsten weil man so das Display nicht direkt berühren muss.

Kevin715
Fragesteller
@MrMiles

Ok. Aber auch so ein Staubwedel, berührt doch den Bildschirm...

Ja, das ist normal. Wenn du nicht willst das Staub an die Geräte ran kommen dann wirst du einen reinen Reinraum benötigen in den du die Geräte stellst. Was recht teuer wird und die Bedienung dann auch recht umständlich machen wird, da würde ich es mir gut überlegen on ich nicht doch ab und zu einfach mal staubwische.

Gegen Staub gibt es verschiedene Tricks.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sauberkeit/staub_feine_partikel_mit_grosser_wirkung/pwieratamptatstaubvermeidenundentfernen100.html

Am PC kannst du auch noch Filter anbringen, damit weniger Staub ins Innere gelangt.

Kevin715
Fragesteller

Hey, Naja. Ich habe schon Filter. Am Boden sind 2 und oben ist einer. Wo keine Filter sind, sind halt bei die Lüfter. Aber wie kommt da Staub trotzdem rein ?! ^^

Spiderpig42  27.11.2022, 16:53
@Kevin715

Gerade bei den Lüftern sollten auch Filter sein. Allerdings sind viele Staubpartikel so klein, dass sie durch die Filter durch kommen.

Kevin715
Fragesteller
@Spiderpig42

Naja Gut. Da habe ich keine Filter. Wie mache ich da welche dran ? Ist es nicht gefährlich, vor die Lüfter Filter zu haben ?! ^^

Klar ist das normal. Du selbst transportierst Schmutz in die Wohnung und produzierst Hautschuppen.

Gegenmittel: Wischen.

Ist normal, häufigeres Staubwischen verhindert extreme Staubbildung.