ist es nicht Tierquälerei eine Katze ausschließlich in der Wohnung zu halten?

10 Antworten

Nicht jeder hat ja die Möglichkeit, ner Katze Freigang zu gewähren und so muss die Katze halt drinnen bleiben. Dies ist kein Problem, wenn die Katze das von klein an gewöhnt ist und den Freigang nicht kennt.

Allerdings sollten dann Katzen immer mindestens paarweise gehalten werden, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen, sei es zum Spielen, Raufen oder Kuscheln. Ein Mensch ist da kein vollwertiger Ersatz.

das ist keine Tierquälerei viele leute haben einfach angst davor ihre katze raus zu lassen entweder weil sie angst haben sie würde überfahren werden oder jemand kommt und nimmt sie mit und folter sie usw

Peta sagt, dass es für Katzen besser ist, da sie weniger gefährdet sind und auch die Umwelt, wie Kleintiere und Vögel nicht belasten. Man glaubt nicht, wie viele Nager eine Maus jedes Jahr tötet. Das hat nichts mehr mit Ökosystem und natürlicher Selektion zu tun, da die Katze domestiziert ist und somit das Ökosystem mehr durcheinander bringt, als hilft. Außerdem können Kater (vor allem, wenn sie nicht kastriert sind) sehr aggressiv gegenüber anderen Katern werden. Mein Kleiner hatte auch eine Phase, in der wir (er ist kastriert) alle zwei Wochen zum Tierarzt zuckeln mussten, weil er eine Wunde hatte, die meist schlimmer aussah als sie eigentlich war. Katzen werden unter Freilauf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell trächtig und können sich so auch schnell Krankheiten und Viren einfangen.

In den meisten Punkten stimme ich Peta aber nicht zu, da ich mir niemals vorstellen könnte, meinen Kater nur drinnen zu halten, da er nach spätestens 24 Stunden an die Decke geht. (Im wahrsten Sinne des Wortes). Wir leben auf dem Land und er hat somit sehr viel Natur um sich und auch nur eine Straße, die wenig befahren ist. Er fühlt sich wohl und bis jetzt ist auch nie etwas schlimmes passiert.

Wenn eine Katze in der Wohnung aufwächst, sie genügend beschäftigt wird und nicht alleine gehalten wird, dann ist es durchaus möglich, eine Katze in der Wohnung zu halten. In der Stadt ist sowas durchaus sinnvoll, da ich niemandem empfehlen würde, ein Haustier in einer Stadt nach draußen zu lassen. Auf dem Land jedoch, wo genügend Natur und Freiraum zur Verfügung steht, ist das kein Problem, denke ich.

Ich denke nicht, dass es für eine Katze SO dramatisch ist, nur in der Wohnung gehalten zu werden, solange sie nichts anderes gewöhnt ist.

Bestimmt ist eine Freigängerkatze glücklicher, aber ich glaube, ich wäre auf einer sonnigen Karibikinsel auch glücklicher. Manchmal kann man nicht alles haben.

Es ist schlichtweg unverantwortlich eine Katze in einer Großstadt herauszulassen. Ich wohne in Berlin, hier ist eine Katze schneller unter einem Auto, als man die Diskussion überhaupt anfangen kann.

Ich persönlich denke, es wäre wundervoll, wenn jede Katze gefahrenfrei nach draußen könnte, aber eine nette, große Wohnung, vielleicht sogar mit vernetztem Balkon oder Wintergarten, ist dem plattgefahren auf der Straße Liegen nun mal vorzuziehen, und ich fände es schlimmer, wenn tausendmal mehr Tiere in Tierheimen festsitzen, weil sie nicht an Menschen in Städten vermittelt werden können.

Ich habe seit über 40 Jahren Katzen, die immer im Haus gelebt haben. Durch mein Tierheim hattee ich häufig mit Tierquälerei und Verkehrsunfällen zu tun und dabei fast täglich verletzte, halbtote Tiere von der Strasse geholt. Allein dias st schon schlimm, aber ich würde verrückt, wenn es eine meiner eigenen Katzen gewesen wäre.

Als mein Mann starb und ich das Tierheim geschlossen habe, bin ich durch den jahrelangen Stress schwer krank geworden. Meine Katzen hatten immer reichlich Platz, waren so gut wie nie krank und wurden ziemlich alt. Ich denke, dass ich nicht alles falsch gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muminpapa  15.11.2019, 23:37

Mit ist einfach nicht klar, wieso man glaubt, Katzen wären eingesperrt artgerecht gehalten. Das du glaubst, die Katzen wären glücklich, glaube ich dir ja. Könnten die Tiere sprechen, wären sie jedoch vermutlich anderer Meinung.

Negreira  15.11.2019, 23:45
@Muminpapa

Ich kann in meine Katzen nicht hineinsehen, natürlich nicht, aber ein Tier kann nicht vermissen, was es nicht kennt.