Ist es nicht gut für die Bundesliga wenn der FC Bayern ständig Meister wird?

5 Antworten

Nein, für die Bundesliga ist es gar nicht gut dass der FC Bayern andauernd gewinnt. Denn somit wird die Liga nicht Ansatz so Weise so spannend vor Saisonstart wie z.B. die Premier League. Zudem bricht auch ein wenig Fankultur bei den Bayern weg, habe ich das Gefühl, siehe die Bilder und Videos am Marienplatz zur 11. Meisterschaft in Folge, die Stimmung war eigentlich nicht wirklich vorhanden. Wie Mats Hummels im Interview sagte: "Es hat einen Grund warum die Bayern andauernd Meister werden" und ich finde das hatte das Spiel BVB : Mainz ganz gut gezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr interessiert daran und weis viel darüber.

Mal so an den Haaren herbei gesponnen:

Es ist offensichtlich, dass es den deutschen Fußball unattraktiver macht. Direkt leiden also erstmal die Nicht-Bayern-Fußballfans. Es wird langweilig.

Mit den Erfolgen konzentriert sich das Budget bei den Bayern. Das hat zur Folge, dass es schwerer wird, Fußballgrößen aus dem Ausland ins Land zu holen, wenn sie nicht von Bayern angefragt werden. Ein guter ausländischer Spieler will außerdem Erfolg und dass er innerhalb der Mannschaft glänzen kann.
Stell du vor, du wärest ein richtig guter, ausländischer Spieler und dir wird angeboten, in Deutschland zu spielen. Bei Bayern? Du kannst nicht glänzen, weil es keine Konkurrenz gibt. Bei einem anderen Verein? Du kannst nicht glänzen, weil Bayern die besten Spieler abgezwackt hat und du auf gute Mitspieler angewiesen bist.
Es ist also nicht nur aus finanzieller Sicht unattraktiv.

Finanziell wird man unterstützt, wenn man erfolgreich ist. Diese finanzielle Unterstützung kann wieder in mehr Erfolg investiert werden. Die Reichen werden noch reicher. Die Besseren werden noch besser.

Alles was bleibt ist die Hoffnung des gemeinen Fußballfans, dass Geld nicht alles ist, sondern man sich nur ganz doll anstrengen muss. Dann kann man sogar gegen arrogant wirkende Gegner gewinnen.

Dortmund ist auch in den letzten Jahren immer sehr gut gewesen. Es hat den Vorteil, das zweitbeste Team zu haben. So konzentriert sich der ganze Unmut auf die Bayern.
Damit will ich sagen, dass es nicht an den Bayern liegt. Jede andere Mannschaft würde in der gleichen Situation von allen anderen Fans so verrufen sein.

Auf der einen Seite macht der kontinuierliche Erfolg den deutschen Fußball unattraktiv. Auf der anderen Seite darf der Fußballverband die Bayern dafür nicht bestrafen, erfolgreich zu sein.
DAS ist das Dilemma.

Was soll der Bayernspieler machen? Sagen "Ich schäme mich so dafür, dass wir die besten sind und anderen kaum eine Chance lassen."
Dann würde es wieder heißen "Wie arrogant!"
Soll der Bayernspieler sagen: "Ich bin es satt, Meister zu werden. Ich wechsel in einen kleineren Verein. Dann weiß ich endlich mal wieder, wie es ist, zu verlieren. Geld ist nicht alles. Ich wähle den asketischen Weg und verzichte."?

Ja, nicht gut. Erstens für die meisten Fans langweilig und zweitens auch nicht gut für das Image der Bundesliga im Ausland.

Gut ist das nicht. Ändern wird man es aber wohl trotzdem nicht können. Es ist jetzt halt einfach so.

Und wie !

Hatte eigentlich gedacht, dass 10 x hintereinander reichen würde. Ein Trugschluss, wie sich nun herausstellte.

Immerhin taten sich die Nord-Österreicher diesmal äußerst schwer. Konnten erst am letzten Spieltag die Meisterschaft klarmachen. Das war in den Jahren davor nicht so, in denen sie jedes Mal Wochen vorher die Salatplatte einsackten.

Und das lässt natürlich für die Zukunft hoffen. Vergleicht man die Punkte der Vorsaison mit der jetzigen, erhält man eine Differenz von immerhin 5 Punkten. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dürften die NÖs in der Saison 2023/24 gerade mal den 5. Platz erreichen.

Nie waren sie in jüngster Zeit dermaßen schlecht gewesen !!