Ist es moralisch falsch sich einen Mops oder eine englische Bulldogge anzuschaffen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Züchter von vollkommen überzüchteten rassen würde ich nicht unterstützen, also finde ich es moralisch nicht okay. Als qualzucht/überzüchtet sehe ich am meisten den Mops, englisch und französische Bulldogge, deutscher schäferhund (rücken) und cavalier king Charles spaniel, Mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein, gibt aber auch noch andere

Die Zucht von solchen Rassen würde ich keinesfalls unterstützen in dem ich mir die Hunde vom Züchter oder Vermehrer kaufe. Wenn es mal einen Mops oder eine englische Bulldogge aus dem Tierschutz oder Tierheim gibt, ist es meiner Meinung nach in Ordnung, diesen zu adoptieren, solange man nicht mit ihm züchtet.

Je nachdem wenn es danach ginge sollte ma n kein Rassehund kaufen da alle ihre Rassetypischen Krankheiten haben deutsche Doggen mit den Knochen, rodesian Ridgebag mit offenen Rücken, Schäferhunde die kaum laufen können wegen der tiefen Hinterhand usw.

MMeiner Meinung nach macht es eher Sinn sich einen Hund zu holen der dem entgegen wirkt z. B. Beim mops einen der eine längere Schnauze hat oder rückzüchtungen. So unterstützt man die Rasse zu einer Gesünderen rückzucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ansotica  20.12.2020, 21:32
  1. Löst eine 2 cm längere Schnauze die Atemprobleme nicht unbedingt.
  2. Sind diese Hunde eine Großbaustelle, nicht nur die Nasenlänge.
  3. Die Leute behaupten seit vielen Jahren die Schnauze länger züchten zu wollen.... Sie ist kürzer geworden.
Tuffi111  21.12.2020, 12:59
@Ansotica

Natürlich spielt der Gaumensegel und die Nasenlöcher eine große Rolle wolltebes aber kurz fassen. Ich habe seltens bisher gehört das jemand die Nase länger züchten wollte. Ich habe auch schon einige züchter gesehe bei denen die Schnauze länger ist und sie frei atmen🤷‍♀️

Auch ich würde so etwas nie von einem Züchter kaufen und dadurch die Nachfrage und erneute Produktion fördern.
Abgesehen davon mag ich eh lieber einen Hund, der gut atmen und laufen kann und nicht so ein plattgedrücktes Gesicht hat.

Ja, einfach nur ja.

Man sollte jedem der sich so einen Hund holt einen zu engen Choker anziehen, ordentlich in den Rücken treten (ohne die Probleme zu beheben) und mit allergieauslösenden Mitteln füttern bis sie gegen alles in ihrem Umfeld allergisch sind.