Ist es möglich, wenn man sein Leben lang Pessimist war, Optimist zu werden?

5 Antworten

Soweit ich weiß, ist eine wirkliche Persöhnlichkeitsänderung eher schwierig, bis unmöglich. Aber es ist möglich, seine Persönlichkeit zu verstehen und entsprechend etwas gegen "Extreme" zu wirken. Außerdem kannst du schauen, wie du deine Persönlichkeit zielführend einsetzen kannst.Von bedenkenlosen Optimismus halte ich zum Beispiel auch wenig... Ein Mittelweg erachte ich eher für sinnvoll. (Ich glaube auch weder an die vollkommene Willensfreiheit, noch an den kompletten Determinismus)

Falls dich deine Persönlichkeit interessiert, das Big-Five-Modell wird als wissenschaftlich valide angesehen:

https://www.123test.com/de/Pers%C3%B6nlichkeitstest/

Die Kraft der Gedanken kennt keine Grenzen.

Man sieht es z.B. an Geschichten wie Menschen sich um 180 Grad drehen und ihr komplettes Leben ändern. Davor kam es ganz sicher auch zu einem Umdenken.

Also: Klares ja.

Gerne mal "Kraft der Gedanken" oder ähnliches googlen. Das Leben das man führt hat man sich durch sein Denken erschaffen.

Du kannst immer Optimist werden. Die Entscheidung liegt bei DIR. Du hast die Möglichkeit positiv zu denken.

nur durch eine eingebung