Ist es möglich von der real in die gymnasiale oberstufe zu kommen?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Kannst du hier nachlesen.

Für den qualifizierenden Realschulabschluss [...] müssen die Notendurchschnitte sowohl in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache als auch in übrigen Fächern 3,0 oder besser sein.
[...]
Der qualifizierende Realschulabschlusses berechtigt zum Übergang in die Fachoberschule, die gymnasiale Oberstufe und das berufliche Gymnasium.

Die für das Abitur notwendige zweite Fremdsprache lernst du dann dort als neu einsetzende Fremdsprache.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin nach der mittleren Reife auch auf ein Gymnasium gegangen.
An der Realschule (bzw. Gesamtschule) habe ich Dänisch als zweite Fremdsprache gelernt. Diese wurde an meinem Gymnasium aber nicht angeboten, daher musste ich auf eine andere Sprache wechseln. Das war aber kein Problem.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Anforderungen du erfüllen musst, um weiter auf ein Gymnasium zu gehen, kannst du in den Schulen mal nachfragen.

PS. Habe meine Abschlüsse in Schleswig-Holstein gemacht. Kann in Hessen also anders laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung