Ist es möglich vom Arzt kostenlos Physiotherapie zu bekommen?

6 Antworten

Nein, da die Therme geschlossen ist.

Und Massagen sind keine KG o.ä. und werden i.d.R. nicht bezahlt sondern sind Privatleistungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
studiogirl  03.05.2020, 17:41

Stimmt....Therme ist ja noch geschlossen.....

Wenn du ein Rezept über Physiotherapie bekommst, kannst du es einlösen, wo du möchtest. Vorausgesetzt, dort arbeitet man generell auf Rezept und akzeptiert auch solche von gesetzlichen Krankenkassen.

Jede Therapie wird natürlich mit dem Ziel der Genesung verschrieben und kann selbstverständlich nicht immer und ewig dauern, bis auf wenige Ausnahmen.

Aber das ist natürlich ohne Kenntnis deiner Krankengeschichte nicht zu beantworten, ganz egal, wie sehr man sich auskennt.

Ach und Biberchen hat recht, es fällt ein Eigenanteil an, ganz für lau ist es also in keinem Fall.

Das muß du in der Therme anfragen, ob die auf Rezept/ Verordnung arbeiten.

Und kostenlose ist das auch nicht, du mußt immer einen Eigenanteil bezahlen. Außer, du hast eine Befreiung deiner Krankenkasse für Rezpete und Verordnungen, bist chronisch krank z.B.

Für 6 Physio bekommst du ein Rezept, innerhalb eines Quartals für 12 Behandlungen, mehr nnicht. Und dann auch nur, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt.

Mehr Behandlungen gibt es nur bei chronischen Erkrankungen und auf Antrag bei der KK, außerhalb des Regelfalles.

Ach ja....Therme ist noch geschlossen wegen Corona.

Ob die Therme einen Kassenzulassung für Physiotherapie hat, musst du dort nachfragen.

"Und damit meinte ich dass es immer bezahlt werden soll und nicht nur für ein paar Wochen." So was gibt es grundsätzlich nicht. Die Krankenkassen übernimmt nur die Behandlung, solange eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Also mir wurde es damals (mit 18 Jahren) alles bezahlt.. ich glaube es kommt drauf an was du hast, also warum du die Physiotherapie brauchst.

Aber ich habe damals auch nur Sport mit der Physiotherapie gemacht und manchmal wurde mein Rücken massiert

Ich zum Beispiel habe Skoliose :)

Warum willst du denn ausgerechnet dahin? 🤔 warum gehst du nicht in ein normales Physiotherapiezentrum oder so