Schuldunfähigkeit wie vorgehen?

3 Antworten

Also wenn Du zum Zeitpunkt einer Straftat an einer psychischen Erkrankung gelitten hast die es Dir unmöglich gemacht hat zu erkennen dass deine Handlung falsch ist oder du aufgrund der Krankheit nicht dazu in der Lage warst dich selbst hinreichend zu steuern kann das Gericht den Paragraph 20 oder Paragraph 21 StGB anwenden.

Dazu reicht es aber in den meisten Fällen nicht aus dass Du ein Attest hast wo drin steht dass Du irgendeine psychische Krankheit hattest sondern es muss konkret geklärt werden ob Du wegen der Erkrankung straffällig geworden bist. Nur weil Du eine Depression hast kannst Du zum Beispiel trotzdem erkennen, dass man nicht seine Frau erschlägt.

Sowas zu klären ist Aufgabe eines Gutachters. Dieser wird vom Gericht bestellt sofern der Angeklagte angibt dass er sich aufgrund einer psychischen Erkrankung für schuldunfähig hält. Dan gibt's eine längere Untersuchung bei einem Psychiater und dann muss man abwarten.

Aber Vorsicht: Schuldunfähigkeit oder verminderte Schuldfähigkeit enden nicht automatisch im Freispruch. Das Gericht kann auch die Verbringung in den Maßregelvollzug anordnen. Da sind dann lauter vermindert schuldfähige Menschen auf einem Haufen.

Es spielt eine grosse Rolle, wie alt du bist, und was dir vorgeworfen wird. Dieses ist hier aber unbekannt. Erwachsene z.B., die psychisch so sehr gestoert sind, dass sie als schuldunfaehig gelten, verbringen den Rest ihres Lebens meistens in einer forensischen Klinik.

Ob eine Schuld-, Deliktunfaehigkeit, oder eine verminderte Schuldfaehigkeit vorliegen koennte, liegt alleine beim Gericht, dass dann einen Gutachter bestellt.

EA7009
Fragesteller

Es wurden Sachen auf meinen Namen gemacht. Ich bin 22. Und war obdachlos ein Jahr. Kann mich so gut wie garnicht erinnern, an so gut wie jeden Tag, aber habe nie bewusst Straftaten begangen. Jetzt hab ich nicht mehr Blackouts und kriege jetzt Tabletten die mir helfen.

Chocolate2000  22.05.2024, 19:40
@EA7009

Das eine Schuldunfaehigkeit nicht bei kleineren Vergehen festgestellt wird.

Sag es deinem Anwalt, dass er darauf plädieren soll und besorge ein Gutachten

EA7009
Fragesteller

Ein Psychologisches Gutachten bei meinem Arzt?

SimpleHuman  22.05.2024, 05:23
@EA7009

Ich weiss nicht ob du das bei deinem Arzt machen kannst oder ob das Gericht einen Arzt bestimmt. Fakt ist aber, dass du ein Gutachten brauchst