Aus Krankenhaus abhauen?

8 Antworten

Grundsätzlich bist Du frei und darfst das.

Es kann aber Konsequenzen haben, zumindest theoretisch: die Ärzte könnten sagen, dass Du den Behandlungserfolg gefährdest und nicht richtig mitmachst, und darum eine weitere Behandlung ablehnen. Und auch die Krankenkasse könnte das so sehen und die Bezahlung der Behandlung ablehnen bzw. von Dir zurückfordern.

Also solltest Du das nur in Absprache mit dem Stationsarzt machen.

Du bist im Krankenhaus ja nicht eingesperrt, du darfst, sofern du nicht bettlägerig bist die Station verlassen. Natürlich solltest du das in der Visite vorher absprechen und dich bei der Pflege abmelden. Die Zeiten für deine Untersuchungen oder Medikamentengabe solltest du dabei auch berücksichtigen.

in der Theorie geht das. Aber in der Praxis musst du das deinen Stationsarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute du bist aus einem Grund im Krankenhaus, oder?

Wenn es dir gutgeht dann kannst du dich auch selbst entlassen.

Dafür müsstest du entlassen und wieder neu aufgenommen werden, sonst bist du in der Zeit in der du mit deinen Eltern weg bist nicht versichert und wenn was passiert, musst du selbst dafür aufkommen.

Der Vorgang der Entlassung und Wiederaufnahme erfolgt heutzutage nicht mehr, man unterschreibt bereits bei Aufnahme ins Krankenhaus, dass das Risiko auf einen übergeht, wenn man sich nicht auf dem Gelände der Klinik befindet. Der Aufwand wäre sonst viel zu groß, da es mittlerweile üblich ist, dass Patienten tagsüber oder über das gesamte Wochenende das Krankenhaus verlassen dürfen, so es ihr Zustand erlaubt.