Ist es möglich mit einem Teleskop und einen spiegel die Vergangenheit der erde zu sehen?

5 Antworten

Ja, das wäre möglich - allerdings nur minimal. Denn das Teleskop ist von der Erde etwa 1,5 Millionen Kilometer entfernt, und das Licht legt im Weltall rund 300.000 Kilometer pro Sekunde zurück. Die Vergangenheit, in die man blickt, ist also gerade einmal fünf Sekunden her. (Dazu kommen noch Verzögerungen bei der Datenübertragung.)

Kelec  24.01.2023, 19:27
Dazu kommen noch Verzögerungen bei der Datenübertragung.

Richtig und da das Signal nicht schneller ist als Lichtgeschwindigkeit (Funkwellen sind nun mal auch nur Licht) kann man auch die Vergangenheit nicht sehen.

Kris, UserMod Light  24.01.2023, 19:28
@Kelec

Stimmt, die Übertragungszeit ist ja positiv, während die "Licht-Zeit" negativ ist.

Kelec  24.01.2023, 19:33
@Kris, UserMod Light

Ahh Sorry hab die Frage falsch gelesen. Ja es ist natürlich möglich in die Vergangenheit zu sehen, ist ja nach wie vor Kausal.

Wenn dein Bild 16s zum Teleskop braucht und das Signal zurück wieder 16s hast du 32s Verzögerung. Man kann eben nur nicht hinter den Zeitpunkt blicken an welchem man die Datenverbindung aufgebaut hat.

Also ein Teleskop starten und dann auf dem Bild die Römer zu beobachten ist nicht möglich.

Jein.

Mit einem Spiegel hat die Überlegung relativ wenig zu tun.

Man sieht natürlich auf dem Bild eine Verzögerung also quasi die Vergangenheit aber es bleibt am Ende kausal.

Sprich es ist nicht möglich Ereignisse zu beobachten welche vor dem Moment waren ab welchem das Teleskop seine Bilder geschickt hat. Also einfach ein Teleskop weit weg von der Erde zu stationieren und dann die Dinosaurier zu beobachten ist natürlich nicht möglich.

Natürlich.

Nur sind die Entfernungen so groß, dass du nichts wirklich relevantes erkennen kannst.

Und gleichzeitig sind die zeitlichen Differenzen sehr klein.

.

Auch wenn du dich selbst im Spiegel siehst, schaust du immer in die Vergangenheit. Aber eben nur sehr kurz. Denn wenn du 1 m vom Spiegel entfernt bist, dann beträgt die Zeitdifferenz 2 m / c (= Lichtgreschwindigkeit).

Oder in Sekunden: 2 m / 300 000 000 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was Du mit einem Teleskop am Himmel siehst, ist Vergangenheit. Manches nur einige Minuten, manches einige milliarden Jahre, je nach Entfernung. Das war's aber auch schon mit dem Blick in die Vergangenheit.

Doml,xwenn das ginge, hätten es die Forscher schon gemacht. Was mir nicht ganz klar ist, wie meinst du das mit dem spiegel? Weil das Teleskop von def erde weggerichtet ist und man im Spiegel die erde sehen könnte?