Ist es möglich mit 16 schon irgendwie auszuziehen oder muss ich unbedingt noch 2 Jahre warten?

5 Antworten

oder muss ich unbedingt noch 2 Jahre warten?

u.U. sogar noch deutlich länger, wenn Du nicht selbst ausreichend Geld verdienst, um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ansonsten - wenn es die Eltern befürworten und finanzieren, so ist das möglich. Allerdings dürfte es sicherlich nicht einfach sein, einen Vermieter zu finden, der an einen so jungen Mieter vermietet.

Ja. Es ist möglich mit 16 Jahren auszuziehen, allerdings auch nur unter bestimmten Umständen.

Hast du Angst vor deinen Eltern?

In diesem Fall könntest du dich ans Jugendamt wenden und probieren in ein betreutes Wohnen zu kommen. Ob du das möchtest sei dir überlassen, dies sollte allerdings AUF KEINEN FALL ausgenutzt werden und nur genutzt werden wenn es wirklich Probleme zu hause gibt.

Möchtest du alleine leben?

Falls du generell keine Probleme mit deinen Eltern hast, können diese theoretisch einen Mietvertrag für dich unterschreiben. Nun stellt sich allerdings die Frage der Finanzierung. Deine Eltern werden sicherlich nicht ihr hart erarbeitetes Geld dafür geben. Auch wärst du rechtlich auf deine Eltern angewiesen und müsstest für jeglichen Vertragsabschluss oder überall wo Unterschriften benötigt werden deine Eltern fragen.

Solltest du das tun?

Hast du Angst vor deinen Eltern oder möchtest dich einfach nur verselbstständigen, könnte eine der obigen Optionen infrage kommen. Beachte nur: Jetzt gerade hast du ein Dach überm Kopf und eine Familie um dich herum. Du wirst in deinem jungen Alter vermutlich noch nicht abschätzen können, welche Verantwortungen ein eigener Haushalt mit sich bringt und das dies nicht einfach nur Vorteile bietet.

Liebe Grüße

FreakyMasuka 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:00

Kann ich irgendwie arbeiten oder so und nebenbei zur Schule gehen und die Wohnung dann selber zahlen? Oder würde das nicht ausreichen

Codeline  10.03.2025, 19:01
@FreakyMasuka

Wo willst du denn arbeiten um genug Geld für eine Wohnung zu verdienen? Ganz von Nahrungsmittelkosten bzw. generellen Lebensunterhaltskosten, evtl. Krankenversicherung, Rundfunkgebühren, Müllentsorgungsgebühren, evtl. Kirchengebühren etc. zu schweigen.

Wenn du dich bereit fühlst und finanziell gut dar stehst dann ist das meiner Meinung nach kein Problem für mich wäre das noch nicht wirklich was

Wenn deine Eltern einverstanden sind und es finanzieren. Aber auch dann wird kaum jemand an einen 16-jährigen vermieten.

Ne also zumindest darfst du selber keine Wohnung mieten. Deine Eltern können aber eine für dich mieten