Ausziehen mit 15/16?
Hallo,Ich wollte fragen ob es möglich ist mit 15/16 auszuziehen da ich gerne meine eigene Wohnung/eingeben Lebensraum hätte.Wenn es möglich ist wie teuer währe der ganze Spaß im Monat?Danke im vorhinaus
2 Antworten
Du stellst dir das glaube ich einfacher vor, als es ist.
Bin 19 und auch gerade dabei in meine erste eigene Wohnung zu ziehen.
Ersteinmal musst du überhaubt die finanziellen Möglichkeiten dazu haben. Wenn du noch zur Schule gehst, kannst du das schonmal vergessen. Selbst in einer Ausbildung (wo du ja schon Gehalt bekommst) wird es extrem schwer, alles alleine zu finanzieren.
Dann muss man auch ersteinmal eine Wohnung finden, die preislich infrage kommen würde. Junge Mieter, mit kaum Gehalt sind nicht gerne gesehen.
Möbel kaufen, renovieren, monatlich Miete zahlen etc..
Schätz dich lieber glücklich, noch daheim leben zu können. ^^
Ausziehen kannst du mit 15/16 Jahren, wenn du das Einverständnis deiner Eltern hast oder das Jugendamt dir einen Wohnort besorgt. Ohne das Einverständnis deiner Eltern ist das schwer, da sie für dich bis zur Volljährigkeit sorgen müssen. Ich empfehle dir, mit deinen Eltern darüber zu sprechen.
Die Kosten für eine Wohnung hängen von der Lage und der Größe der Wohnung ab. In Deutschland durchschnittlich zwischen 400 und 1000 Euro im Monat. Dazu kommen noch Nebenkosten (Strom, Wasser etc.).