Kann ich (16) wegen einer entfernten Schule von Zuhause ausziehen und wenn ja, wie?
Ich bin 16 Jahre alt und habe Interesse an einer fernliegenden Schule, da es dort bessere und vielfältigere schulische Angebote gibt. Leider ist es kein Internat und nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt von Zuhause auszuziehen. Ich weiß von Wohnheimen und betreutes Wohnen, ich habe aber auch gehört, dass dies nur bei problematischen Familienangelegenheiten der Fall ist.
Wenn mir jemand eine Antwort und/oder Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar dafür!
3 Antworten
Wenn deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen, sollte das durchaus möglich sein. Man muss sich Vorort nach Möglichkeiten erkundigen. Es gibt auch Internate, die nicht an eine Schule gebunden sind, das CJD beispielsweise ist oft sehr flexibel. Wollen oder können sie dich nicht voll finanzieren, geht es eben nicht.
Gerne, ich habe gerade noch einen Halbsatz hinzugefügt.
einen freund suchen bei dem du wohnst. evtl. sogar einwohnermeldeamt wohnort ummelden, sodass die schule dich auch nicht ablehnt wenn sie deinen wohnort abfragt.
die eltern sollten das akzeptieren. akzeptieren sie es nicht, so müssten sie dich aber mit privatklage rausklagen. eine straftat ist es nicht wenn eine 16 jährige woanders wohnt.
die polizei würde nur prüfen ob die wohnverhältnisse ok sind. ist es ok müssten die eltern wenn sie es nicht akzeptieren eine privatklage anstrengen für das aufenthalts-bestimmungsrecht. das dauert ne zeit. bis dahin bist du längst bei der schule angemekdet und besuchst sie schon 1 jahr.
Du kannst ausziehen, dass müssten dir dann aber deine Eltern finanzieren.
Wohngruppen sind meist nur für Kinder gedacht, bei denen es zuhause mit den Eltern nicht klappt.
Danke für die schnelle Antwort!