Ausziehen mit 19 als Schüler/Unterhalt?

3 Antworten

"die  Gründe dafür sind eigentlich eher obsolet"

Sind sie tatsächlich nicht, weil wir das zur Fallbeurteilung brauchen ;)

"denn mit der Unterhaltspflicht meiner Eltern aussieht da sie ja verpflichtet sind mich zu unterstützen bis ich meine erste Ausbildung habe"

Unterhaltspflicht ist abgegolten indem sie dich bei sich wohnen lassen (Unterhalt in Naturalien), wenn du also grundsätzlich daheim wohnen bleiben kannst (deine Eltern damit also fein sind) dann hast du keinen Unterhaltsanspruch wenn du aus eigenem Antrieb ausziehen möchtest. Deswegen sind die Gründe nicht ganz so obsolet weil wir damit beurteilen können ob es dir zuzumuten wäre weiter daheim zu bleiben. Oder wollen dich deine Eltern raus haben?

"und wie lange dauert es bis ich das bekomme und wo muss ich mich diesbezüglich informieren?"

Sofern du tatsächlich ein Anrecht auf Barunterhalt hast musst du das erstmal mit deinen Eltern klären (Als Richtwert siehe "Düsseldorfer Tabelle"), wenn es da schwierig wird ans Jugendamt wenden.

Gründe gibt es mehrere ich habe Meldepflicht was ich mache mit wem ich was mache und wie lange ich etwas mache passt es Ihnen nicht mit welchen Personen ich etwas mache oder ist es Ihnen nicht genehm wie lange ich etwas mache gibt es massive Konsequenzen die meistens in einer gewaltsamen Auseinandersetzung münden oder mit Einschluss in meinem Zimmer habe Ich die Absicht trotz der Warnungen etwas zu tun wird die Polizei verständigt diese wird gesagt das ich zb Geld gestohlen habe was aber nicht stimmt nur damit diese mich Nachhause bringt und dann ganz zufällig wird das Geld wiedergefunden Desweiteren verbreiten sie Gerüchte unter meinen Freunden auf grund dieser vielle von Ihenn die meine Eltern nicht mochten mit mir Kontakt abbrachen das sind jedoch hier nur einige Gründe

Hallo

Deine Eltern dürfen wählen, wie sie dir Unterhalt leisten. Das kann Naturalienunterhalt oder Geldunterhalt sein. Die Wahl haben leider sie, nicht du.

Sollte dir das Wohnen dort unzumutbar sein, kannst du höchstens mit ihnen sprechen, inwiefern sie Unterhalt gewähren würden. Denn ein Gerichtsverfahren ist teuer, eine einstweilige Anordnung um das zu beschleunigen besonders.

Ein Verfahren würde zudem die Beziehung zu deinen Eltern stark schädigen. Falls du das wirklich möchtest, spare vorsorglich schonmal Geld an, um das finanzieren zu können.

die Gründe dafür sind eigentlich eher obsolet

Gehe zum Jugendamt und berichte denen von deinen "obsoleten" Gründen. Vielleicht hält man sie dort für wichtig genug um dir ein Schreiben für das Jobcenter mitzugeben, damit man dort weiter entscheiden kann ob dein Auszug vom Jobcenter finanziert wird. Wenn es dann so wäre, dann würde sich das Jobcenter wegen der Unterhaltspflicht mit deinen Eltern herumschlagen.

Denn von sich aus sind deine Eltern nicht verpflichtet dir eine Wohnung zu sponsern, wenn sie dir Zuhause Kost und Logis anbieten. Zumindest dann nicht, wenn sie eh gerade nur den Mindestunterhalt zusammen kratzen könnten.

Du kannst auch zum Jugendamt gehen um eine Bedarfsrechnung aufzumachen. Dann würde anhand des Einkommens der Eltern berechnet wie hoch dein Bedarf überhaupt ist. Allerdings wäre es auch so, dass du mit eigener Wohnung auf Platz 4 der Unterhaltsränge fällst. Und wenn dann der pauschale Bedarf von 860 Euro inkl. Kindergeld (Volljährig, in Ausbildung mit eigener Wohnung) eh nicht mehr zu decken wäre, dann hättest du eh ein Problem.

Aber vielleicht lassen sie sich darauf ein dir das Kindergeld und 250 Euro zu geben und den Rest deckst du mit Minijob selbst...

Und wenn es Zuhause zu Gewalttätigkeiten kommt, dann zeige sie an. Das unterstreicht dann eigentlich nur die Dringlichkeit von dort weg zu müssen...