Ist es möglich einen Glas mit Bakterien zu füllen?

3 Antworten

Klar ginge das.

Auch wenn man Bakterien nicht sieht, weil sie so klein sind, nimnt doch jedes einzelne Bakterium ein gewisses Volumen ein. Also kann man auch viele Bakterien sammeln und ein Glas packen, bis es irgendwann voll ist.

Oder noch anders: Ein Wassermolekül kann man auch nicht mit bloßem Auge sehen und ist nochmals um einiges kleiner als ein Bakterium. Packt man nur genügend Wassermoleküle in ein Glas, so wird sich irgendwann ein Tropfen bilden, dann ein Pfütze usw. bis das Glas voll ist.

Im Grunde schon, aber Bakterien brauchen auch etwas wo sie drin oder drauf leben, das muss auch irgendwie mit ins Glas hinein.

Ja. Ist dann wahrscheinlich irgendeine schleimige Masse oder ein Pulver (je nachdem ob trocken oder feucht).