Ist es möglich eine unendlich lange Kette vom Haus des Nikolaus zu malen?

2 Antworten

Ja, sogar mehrere: Nimm alle Lösungen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_vom_Nikolaus, bei denen der Anfangspunkt die 1 ist und der Endpunkt die 2. Dann den Stift nicht absetzen, sondern eine kleine Linie nach Rechts ziehen und mit dem nächsten Haus wieder anfangen.

ndklfbs
Fragesteller

Ist aber schon ein bisschen schummeln :D Ohne so eine Linie zu ziehen wäre das aber nicht möglich oder? Nach meinen (nicht sehr tiefem) Verständnis könnte man sonst keinen Euler Weg konstruieren, was das ganze unmöglich macht oder? Achja und danke für die Antwort :)

Wenn man davon absieht, daß es ein "unendlich" nicht gibt, dann ja.

Der Endpunkt des ersten Hauses ist rechts unten, und zugleich der links unten liegende Startpunkt des zweiten Hauses. Die Seiten der Häuser berühren sich nicht, sondern zwischen ihnen ist eine keilförmige Freifläche. Setzt man dieses Muster mit weiteren Häusern fort, so bildet sich eine Spirale, die entweder stets größer wird, oder gleichbleibende Spiralkreise hat welche sich dann wie bei einer Wendeltreppe in etlichen Ebenen überlappen.