Wie viele Möglichkeiten hat das Haus vom Nikolaus?

schorle22  18.12.2021, 15:02

Ohne oder mit Absetzen?

Paulchen1210
Fragesteller

Ohne Absetzen, deswegen schaff ich das nicht.

5 Antworten

Noch eine Überlegung dazu, wie du die Lösung schneller findest:

Es gibt vier Punkte (eine Kreuzung und die drei Ecken am Dach), von denen vier Linien weg führen. An den unteren beiden Punkten gehen nur drei Linien weg.

Du musst bei einem der Punkte beginnen, von dem nur drei Linien weggehen. Und du musst bei einem der Punkte enden, von dem nur drei Linien weggehen. Denn bei den Punkten dazwischen brauchst du ja jedes Mal, wenn du zum Punkt kommst, wieder einen Weg, der weg führt. Es muss da also eine gerade Anzahl Linien haben.

Na, dann ist es doch einfach.

Mal es einfach auf. Einmal linksbeginnend, dann rechtsbeginnend, rückwärts, etc. und voila du kommst auf genau .... Mal.

Sag Bescheid und ich sag ob Dein Ergebnis korrekt ist.

Nimm ein Blatt und geb Gas. Es gibt wenige Möglichkeiten, weil du nur an wenigen Stellen anfangen kannst um das Haus korrekt zu konstruieren.