Ist es möglich, die Schuld von bestimmten Taten auszugleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau verstehst du unter büßen?

"Reicht" die gesellschaftliche Sanktion - sprich Gefängnisstrafe absitzen?

Oder geht es dir im wesentlichen um dein eigenes Gewissen?

Da wäre die erste Wahl natürlich erstmal keinen umzubringen ;o)

Lastet doch etwas auf deinem Gewissen, geht es letztlich darum gute und schlechte Taten oder Umstände "bewerten" und "vergleichen" zu können...

...das ist aber sehr individuell und sehr unterschiedlich - der eine bleibt bei einfacher Arithmetik (1 umbringen "entspricht" 2 retten, oder bei püschopathisch veranlagten auch nur "2 nicht killen" - wohlgemerkt NICHT meine Logik, ich kille aber auch niemanden....), der andere überdenkt sein Leben ganz grunzipiell, wird vom saukus zum Paulus, stellt seinen eigenen materiellen Profit hinten an stellt seine Kraft in den Dienst der Gesellschaft...

...was weiß ich, wird Priester oder Sozialarbeiter, kümmert sich um Straßenkinder oder wird fleißiger Pflichtverteidiger oder Präventionspüschologe...

= das ist aber ein seeeehr persönlicher Prozess und es gibt keine Garantie für ein sagen wir "wieder beruhigtes" Gewissen...

FitzMullenbeck8
Fragesteller

Danke dir!

myotis  15.11.2023, 10:37
@FitzMullenbeck8

Bitte dir! ;o)

BTW: ...und ich hoffe du hast nicht schon was wirklich schlimmes zu büßen?...

FitzMullenbeck8
Fragesteller
@myotis

Ne ne natürlich nicht, wir haben das nur im Philosophieunterricht angesprochen und da dachte ich frage ich mal hier nach!

myotis  15.11.2023, 12:31
@FitzMullenbeck8

Ah ja ok - jetzt kann ich den tiefgründigen Ansatz nachvollziehen ;o)

Danke