Ist es möglich den Führerschein in einer anderen Stadt zu machen?

9 Antworten

Du kannst den machen, wo du willst. Du musst nur zur Fahrschule und den Fahrstunden hin kommen.

Ja, das Fahrerlaubnisrecht ist in ganz Deutschland das gleiche.

Daher, ja das geht.

du kannst den führerschein machen wo du willst (zumindest in de). hat mit wohnort, meldeort usw nix zu tun...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

migebuff  04.11.2022, 07:25

§17 FeV:

(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Hey,

das funktioniert und sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hatte mich auch in einer anderen Stadt angemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalisa616 
Beitragsersteller
 04.11.2022, 05:38

Danke. Die Stadt in der ich wohne hat 260.000 Einwohner und die alte Stadt, wo ich mein Führerschein machen will 160.000 Einwohner. Denkst du dass dies ein Problem ist? Wegen "verkehrsarme Stadt" hatte ich mal gelesen. Aber wie gesagt meine Heimatstadt haz viel Verkehr. Und musstest du dich irgendwo melden und etwas beantragen um es in einer anderen Stadt zu machen?

xalpix77  04.11.2022, 05:45
@Lalisa616

Da bin ich mir jetzt unsicher um ehrlich zu sein 😅 Ist ja aber auch anders als wenn du in einer Gemeinde fährst und dann mal in einer Großstadt 😬 Ich habe damals bei der Fahrschule angerufen weil ich die Ferienfahrschule machen wollte und habe mich ganz normal dort angemeldet und mehr war das auch nicht 🙂

BrascoC  04.11.2022, 06:06
@Lalisa616

Das mit dem Verkehr spielt überhaupt keine Rolle. In Deutschland wirst du so ausgebildet, dass du auf dem Dorf die Fahrschule machen kannst und am Tag deiner Führerscheinübergabe in Berlin fahren können solltest.

Innerhalb deutschlands ist das sch...licht egal! Führerschein ist führerschein.

Du müsstest halt eben nur das mit den Terminen für die Theoriestunden auf die Rolle kriegen. Abgeshenen von den Nachtfahrten lassen sich die Fahrstunden relativ frei festlegen. Natürlich muss der Fahrlerer das auch mitmachen.

Eines lege ich dir aber noch ans Herz! hier aufm platten Land fahrn se ganz anders, als in der großen Stadt.

lg, Anna