Führerschein in einer anderen Stadt machen? Was für Gründe kann man denn nennen?

5 Antworten

Sicher, dass er 1,5 kostet und nicht noch separat Sachen drauf kommen? Allein die pflichtstunden beim Auto kosten im Schnitt 60 €. Du hast 12. da biste du schon bei 720. die Anmeldung tüv kostet rund 150 Euro. Lernmaterial geh ich von um die 100 aus und dann gibt es wahrscheinlich ne Grundgebühr. Auf die 1500 werden garantiert deine übungsfahrstunden noch kommen.

die Fahrschule meiner Schwester meinte auch: Führerschein rund 3000. da haben sie aber auch schon 20 normale Fahrstunden auch berechnet.

Stella874
Fragesteller

Du brauchst mir nicht die Preise zu sagen. Ich weiß das er bei meiner Fahrschule um die 1,500€ kostet. Lernmaterialen fallen weg da ich die App von adac benutze. Grundgebühr sind 199€. Pro Fahrstunde zahle ich 35 und keine 60€. Ich werde schon wissen wovon ich rede. Ich habe jegliche um Gründe gebeten und nicht ob man mir erzählt wie viel der Führerschein bei der Schwester kostet 😊

Missy274  16.05.2024, 09:54
@Stella874

Tja wenn du meinst. Mach halt! Ich geb nur zu bedenken, dass die pflichtstunden NICHT als normale Fahrstunden abgerechnet werden dürfen. entsprechend können die auch nicht 35 Euro kosten!
und ich hab Zweifel an den Kosten, denn meiner war vor 11 Jahren teurer. Daher frag ich auch explizit nach. Und ich weiß, dass gewisse Fahrschulen nach dem Motto werben: Führerschein für xxxx€. Aber viele Sachen sind dann nicht berechnet.
Und man hat freie ortswahl. Einfach sagen: bei der Alternative nicht wohl gefühlt- fertig!

Stella874
Fragesteller
@Missy274

Man kann die Preise im Internet nachgucken. Zudem habe ich auch eine Preisliste bekommen und im Anmeldeertrag stehen die Preise. Da ich Automatik mache, brauche ich nur die Sonderfahrten. Übungsfahrten kommen, wenn überhaupt 5-8 Max drauf. Und der Sonderfahrten und Übungsfahrten bei mir gleich kosten also 35 € verstehe ich nicht wo das Problem ist? Zu dem was interessiert es mich denn, wie viel du gezahlt hast oder ob du’s mir glaubst oder nicht es ist mir egal es ist so

Stella874
Fragesteller
@Missy274

Bei mir wer PFLICHT UND ÜBUNGS Fahrten gleich abgerechnet. Was sagst du dazu missy? 😜😜😜

Ich möchte dir nicht zu nah treten. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Führerschein auch in Essen keine 1500 Euro kosten. Das war zu meiner Zeit schon knapp und das war vor mehr als 15 Jahren.

Eine Fahrschule garantiert zudem nie einen Preis. Kann sie ja auch gar nicht. Das wäre für sie absolut unrentabel.

Entweder wird hier nur mit den Pflichtfahrtstunden (also den Sonderfahrten) geworben oder generell mit extrem wenigen Fahrtstunden, die einfach nicht der Realität entsprechen.

Gründe für den Führerschein in einer anderen Stadt als dem Wohnort wären primär die Arbeit/Ausbildung/Studium in der anderen Stadt.

Ich habe mir übrigens gerade mal drei beliebige Fahrschulen in Essen und deren Preise angesehen. Bei keiner komme ich auch nur annähernd in die Nähe von 1500 Euro. Es sei denn ich würde alle Übungsstunden weglassen. Und das ist nicht realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Stella874
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht, woher du nimmst, dass die Fahrschule in Essen nicht 1,500€ nimmst aus meiner Aussage?
Ich weiß, dass er in Essen über 3000 € kostet das ist ja auch der Grund, warum ich sie nicht in Essen mache. Einfach mal richtig lesen 😟

Siraaa  16.05.2024, 10:37
@Stella874

Ich habe Essen mit Bochum verwechselt. Ändert aber nichts. Auch in Bochum sind 1500 Euro nicht realistisch. Es sei denn du kennst den Fahrlehrer und hast einen Sonderpreis.

Und auch bei einer Automatikausbildung werden Übungsstunden benötigt. Sonderfahrten sollen erst dann begonnen werden, wenn der Fahrschüler das Fahrzeug sicher beherrscht. In der Regel also gegen Ende der Ausbildung. Auch werden in Sonderfahrten keine Grundfahraufgaben geübt. Dinge wie Einparken müsstest du also schon perfekt können.

Stella874
Fragesteller
@Siraaa

Das Ding ist, du kennst mich nicht. Zudem hat deine Aussage nichts mit meiner Farbe zu tun. ich verstehe nicht, wieso Menschen ihren Senf immer dazugeben wollen. Ist es süß gemeint aber ich werde schon wissen, was ich mache. Ich werde wahrscheinlich auch wissen, wie viele Fahrstunden ich brauche, wenn ich schon hundertfach auf dem Verkehrsübungsplatz war und Autofahren größtenteils schon beherrschen genauso wie parken. Das einzige, was ich nur brauche sind mehr Verkehrsteilnehmer. Zudem werde ich ja wahrscheinlich auch mit der Fahrschule geredet haben?

Eine deutschen Führerschein musst Du in Deutschland machen, wo ist egal. Wieviel günstiger das bei dreifachen Fahrkosten wird, musst Du selber entscheiden

Stella874
Fragesteller

Nein. Es ist nicht egal. Man muss einen tüchtigen Grund haben, warum man den nicht im wohnort macht.

Hafnafir  16.05.2024, 09:55
@Stella874

Sagt genau wer? Wir haben in der Nähe eine Fahrschule, die mit familienangeschlossenem Hotel Schnellkurse mir Übernachtung anbietet...

Stella874
Fragesteller
@FunnyFanny

Woher soll ich das wissen? Wenn ich bei der Straßenbehörde anrufe und die sagen ,, ich weiß deine Ehrlichkeit zu schätzen, dass die Fahrschule in Bochum günstiger ist. Aber wenn du das hier einem Sachbearbeiter sagst, dann geht der Antrag nicht durch.“ dann glaube ich den eher als irgendeinen Menschen, der mir hier gerade irgendwas erzählen will.😜

Stella874
Fragesteller
@Hafnafir

Dann ist es von Stadt zu Stadt anders. Hier in Essen muss man auf jeden Fall einen Antrag stellen, dass man den in einem anderen Ort als im Wohnort macht. Und meine Frage war jeglich einfach nur was man für gute Gründe nennen kann, da ich eben bei der Strab Behörde angerufen habe und die mir mitgeteilt haben, dass wenn ich sage, dass die Schule günstiger ist, außerhalb meiner Stadt der Antrag nicht genehmigt wird. Ist auch nicht bös gemeint aber ich hab einfach nur nach Gründen gefragt und ich kann nicht verstehen. Bei besten willen, warum hier Leute ihren Senf dazu geben müssen und sagen, dass es überall möglich ist. Es wird ein Grund haben, warum ich extra Frage welchen Grund man nehmen kann.😊

migebuff  16.05.2024, 12:15
@Hafnafir
Sagt genau wer?

Die Fahrerlaubnisverordnung.

Nur weil die Fahrerlaubnisbehörde eine Ausnahme genehmigen kann, heißt das nicht, dass sie es auch wird. Insbesondere, wenn lediglich die Kosten als Antrangsbegründung genannt werden.

Ich wusste gar nicht, dass der Führerschein ortsgebunden ist. Es gibt ja schließlich auch Ferien-Fahrschulen. Insofern frage doch einfach bei der Fahrschule in Bochum nach, ob Essen als Wohnsitz ein Problem darstellt.

Stella874
Fragesteller

Er hatte mir gesagt, nein. Jedoch die Fahrschule in Bochum ausgewählt habe und nicht die in Essen. Ansonsten wird der Antrag abgelehnt.

Stella874
Fragesteller
@FunnyFanny

Einen Antrag beim Straßenverkehrsamt dass man den Führerschein in einer anderen Stadt macht, außerhalb vom Wohnort

migebuff  16.05.2024, 12:18
Ich wusste gar nicht, dass der Führerschein ortsgebunden ist.

Die Prüfung ist ortsgebunden, Ausnahmen sind nur auf Antrag möglich, §17 Abs 3 FeV.