Ist es möglich, dass in unserer Gesellschaft vieles schiefläuft, weil nicht wenige Männer, wie ich, erst im Alter reif werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt natürlich zu denken,

lieber Nobodyrotz,

dass Du Dich selbst mit Deinen 71 Jahren, was Deine Reife betrifft, mit 20-jährigen jungen Frauen gleichsetzt und vergleichst!

Dennoch solltest Du vorsichtig sein mit einer pauschalisierenden Verallgemeinerung! Denn Du hattest eine ganz spezielle und außerordentlich negative Entwicklung durch widrigste Lebensbedingungen in Deiner Kindheit durchlaufen, was absolut nicht zu verallgemeinern ist und auf den allergrößten Teil anderer Männer auf keinen Fall zutrifft!

Und nein, mir selbst ist kein einziger Mensch bekannt mit einer solch negativen Kindheit und Lebensgeschichte wie die Deine!

Die Männer, die ich kenne, sind, oder waren, allesamt "gestandene Mannsbilder" aus dem FF, die ihr Leben gemeistert haben. Und dies von früher Jugend an.

Dies konnte deshalb geschehen, weil sie alle aus guten Elternhäusern kamen, dort großen Rückhalt erfuhren und somit die besten Startbedingungen erhielten, um das Leben gezielt anzugehen. Trotz des Krieges, der in Deutschland stattfand! Und nach dem Krieg ja sowieso.

Wenn Du jetzt 71 bist, dann bis Du 1953 geboren und damals herrschte eine regelrecht euphorische Aufbruchstimmung unter den jungen Menschen, die schrecklichen Kriegsjahre zu vergessen und unseren Staat wieder aufzubauen und sich daran aktiv zu beteiligen!

Insofern ist Dein Schicksal ein zutiefst bedauernswertes, doch, lieber Nobodyrotz, es ist und bleibt eine Ausnahme!

Alles Gute für ein gesegnetes Alter, in dem Du die Hilfe durch liebe Menschen erhalten mögest, die Du brauchst und die Dir guttut!

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 08:09

Diese Spätreife bezieht sich auf den Erotikbereich. Geistig bin ich natürlich reifer. Schon als kleiner Junge galt ich als philosophischer Professor.

Regilindis  11.09.2025, 10:44
@Nobodyrotz

Jaaa! Lieber Nobodyrotz! D a s hört sich natürlich schon ganz anders an! Aber ich darf Dich beruhigen, ich war auch schon im fortgeschrittenen Alter von 24, als bei mir die Liebe erstmals volle Pulle zuschlug!

Nein, solche Leute kenne ich nicht. Es ist für mich unvorstellbar so zu sein. Ich bin 1947 geboren und in einer landwirtschaftlich geprägten Familie mit Geschwistern aufgewachsen. In unserer Kindheit musste wir Kinder schon richtig mit anpacken und bei uns hat jeder seine obligatorische Aufgabe im und um den Hof täglich tun müssen. . Vielleicht hat das uns auch für das weitere Leben entsprechend geprägt, aus uns wurden starke und gestandene Leute, die fest im Leben stehen.


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.09.2025, 03:32

Meine Unreife bezieht sich nur auf den Erotikbereich.

Ich bin auch einer, der erst jetzt (mit 63) langsam »erwachsen« wird. Manchen Leuten geht es so und manchen nicht.

Wenn ich früher reif geworden wäre, hätte ich gerne eine Familie gegründet. — Schade. Jetzt muss ich jedes Mal weinen, wenn ich »7 Years« von Lucas Graham höre.

Ich kenne solche Leute nicht und normal ist das auch nicht.

Ich bin mit meinen 71 Jahren nicht reifer als Frauen mit 20.

Mit einem Blick auf deine Beitragshistorie hier möchte man sogar fast behaupten, dass du nicht reifer bist, als Frauen (oder auch Männer) mit 11.

lg up


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 06:46

Ich glaube, da fehlt eher Urteilsvermögen deinerseits. Vielleicht siehst Du in den Spiegel. Lies Dir mal das Niveau anderer Fragen durch.