Ist es möglich, daß die Sonnenwende mit dem Vollmond zusammenfällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Werdande,

den Zeitraum von Sommersonnenwende bis zur Sommersonnenwende nennt man das "tropische Jahr". Es dauert 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten.

Der Zeitraum zwischen zweimal Vollmond ist ein "synodischer Monat" und der beträgt etwa 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten.

Wenn Du das jetzt ausrechnest, wirst Du feststellen, dass das tropische Jahr kein ganzzahliges Vielfaches des synodischen Monats ist.

Das bedeutet, dass wir jedes Jahr bei den Sonnenwenden andere Mondphasen haben, das wechselt also einfach durch.

Der 20. Juni 2016 wäre ein Beispiel für einen Tag der Sommersonnenwende an dem auch Vollmond war. Dieses Jahr wird der Mond gerade zunehmend sein, wenn Sommersonnenwende ist.

(Und mit der Wintersonnenwende gilt das natürlich auch, außer dem Beispiel...)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Werdande
Fragesteller

Danke für die genaue Erklärung!

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

und sicher kann eine Sonnenwende auf Vollmond fallen.

Werdande
Fragesteller

Genau die beiden Fragen wollte ich beantwortet haben.