Der Vollmond staht im Zenit?

6 Antworten

Wenn der Vollmond im Zenith steht, steht er genau senkrecht über dem Beobachter, das habe ich in Deutschland aber noch nie beobachtet, das kann in südlicheren Breiten wohl sein!

Und genau deshalb nennt man den höchsten Punkt den Sonne und Mond in Europa täglich erreichen den Kulminationspunkt.

0

Wenn man sagt, "Etwas steht im Zenit", meint man damit, dass ein bestimmter Himmelskörper (in deinem Fall eben der Mond), am höchstmöglichen Punkt (dem Zenit) am Himmel zu sehen ist. Dieser Punkt befindet sich genau 90° über dir. Nehmen wir mal als Beispiel die Sonne und deren Schattenwurf: Wenn die Sonne für einen Beobachter irgendwo auf der Erde im Zenit steht ist sie genau senkrecht über dem Beobachter zu finden. Würdest du zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort, an dem die Sonne gerade im Zenit steht einen Stab auf den Boden Stellen, würde dieser keinen Schatten werfen, weil das Sonnenlicht ja direkt im 90° Winkel von Oben kommt. Hier gibt es noch ein Bild, darauf ist zwar kein Stab zu sehen aber die Laterne die darauf zu sehen ist tut es genauso gut :) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zenit_Sonne.jpg Sollten noch Fragen offen sein, zögere nicht, sie zu stellen! Ich hoffe, dir hat meine Antwort geholfen!

Zeitverschiebung Deutschland-Australien

HY Leute, Wenn wir Vollmond haben ist in Australien auch Vollmond oder ist dort Neumond?

...zur Frage

Vollmond -> Kopfschmerzen

Ich habe so ungefähr alle 2-4 Monate einmal heftige Kopfschmerzen und zwar immer genau (!!) dann, wenn Vollmond ist. Ich habe die letzten Male sehr genau drauf geachtet und einen so krassen Zufall gibt es glaube ich nicht. Es kann aber nicht am Licht liegen, dass in Vollmondnächten bekanntlich heller ist als sonst, da ich Rolläden habe. Der Mond hat ja zum Beispiel auch Auswirkungen auf das Wasser auf der Erde (Ebbe und Flut) Kann es wirklich sein, dass durch irgendeine Art magnetischer Strahlung meine Kopfschmerzen auftreten? Oder irgendwas in der Richtung ? :D Danke für Antworten!

...zur Frage

Sind die Mondphassen überall die gleichen?

Wenn bei uns in Deutschland Nachts Vollmond ist, wie ist es dann (12 Stunden später) in den USA haben die dann auch Vollmond oder befinden die sich in einer anderen Mondphase?

...zur Frage

Vollmond an jedem Ort zur gleichen Zeit?!

Wenn in Deutschland Vollmond ist, ist dann in Amerika auch Vollmond oder ist es überall unterschiedlich?

...zur Frage

Vollmond Auswirkungen.

Hi!

Mittlerweile wurde das Thema Vollmond weltbekannt, viele menschen meinen dass der Vollmond auf sie Auswirkungen hat.

Was Für Auswirkungen hat der Vollmond wirklich auf Menschen, Tiere und Pflanzen?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?