Gelber Mond?

4 Antworten

Das liegt an Dr Nähe zum Horizont. So, wie die Abendsonne rötlich wirkt, ist auch der Mond in Horizontnähe rötlicher. Das liegt daran, dass der Weg des Lichts durch die Atmosphäre dann länger ist. Blaues Licht wird intensiver gestreut als rotes Licht. Blaues Licht ist am Abend und am Morgen also schob herausgestreut und wir sehen Himmel, Sonne oder Mond rötlich.

In zwei Stunden sieht er normal aus. Wetten? ;-)

Grüße

Übrzeugt mich nicht, wenn GF-Experten nicht mal meine Frage lesen können.

Die ist nicht mal ansatzweise beantwortet -- Wetten? ;-[[

0

Ohne die Phase des Neumondes miteinzuberechnen kann man den tiefstehenden, rötlichen Mond bis zu 33 Mal im Monat beobachten. (Sagen meine Simulationen.)

PS: Eventuelle Bewölkung natürlich nicht berücksichtigt. :)

Immerhin, wenigstens eine/r, der die Frage verstanden hat und eine passende Antwort gibt.

Deine Simulationen decken sich allerdings nicht mit meinen Beobachrtngen. Bei mir geht meist ein weiß leuchtender (Teil-)Mond auf.

0
@schmerberg

Ohne an Deiner Wahrnehmungsfähigkeit zu zweifeln, aber das kann fast nicht sein. Aufgehende Objekte sind (immer) rötlich-orange. Auch sichtverändernde Wettererscheinungen wie atmosphärischer Dunst oder Nebel ändern nichts an der letztendlichen Farbe des aufgehenden Objektes.

Hast du etwa auch schon mal einen weißen Sonnenauf- / untergang erlebt? Wohl kaum :)

0

Fast immer lese ich, bevor ich frage. Auch die Frage (und Antworten) kenne ich und noch weitere.

Aber ich fragte "wie oft passiert so etwas?"

Habe ich da irgendeine Zeile übersehen????

0
@schmerberg

ja das hast du übersehen! Wenn alle Komponenten zusammen treffen (die in der Antwort stehen) dann erscheint der Mond gelb.

0
@Biberchen

Fantastisch, logisch! Und nun noch mal: W I E  O F T passiert so etwas? Wie oft fragt nicht nach Ursache und Wirkung.

Gut, noch mal, um Mißverständnisse auszuräumen, damit keiner sagt 1 Million Ereignisse in der bsiherigen Erdgeschichte oder so was.

Mit welcher Frequenz/Zeiteinheit oder mit welchen zeitlichen Abständen in Tagen/Wochen/Monaten/Jahren oder beliebigen Kombinationen daraus?

Mein Gott, im Mathe/Physik war ich Klasse und sogar Astronomie gab es bei uns

0

Sind die Amerikaner auf dem Mond gelandet?

...zur Frage

Wird Wind wirklich vom Mond gesteuert?

...zur Frage

Steht Mond von Tag zu Tag höher?

Ich habe gelesen das der Mond von tag zu tag östlicher steht, das habe ich auch verstanden. Aber stimmt es auch das er höher steht? Wenn ja warum? Und was ist wenn er schon die höchste Position erreicht hat, dann kann er ja am nächsten tag nicht noch höher sein oder? Dankeschön schonmal :D

...zur Frage

Orangefarbener Mond

Der Mond sieht manchmal Orange aus, was passiert bei einer Mondfinsternis? wird er dann auch Orange?

Danke im voraus

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?