warum ist der mond heute so gelb bzw orange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond reflektiert das Sonnenlicht in gleicher Farbe, aber wenn es durch die Atmosphäre tritt, wird ein Teil des Lichtes gefiltert, d.h. absorbiert und reflektiert. Am auffälligsten ist das, wenn der Mond sich in Horizontnähe befindet, denn in diesem Falle ist der Weg durch die Atmosphäre sehr viel länger. Während das kurzwellige blaue Licht eher durch Reflektion abgelenkt wird, weicht das langwellige rote Licht eher aus, wodurch es auch etwas gestreut wird. Dadurch ist der auf- oder untergehende Mond rot und groß. Weil wir ein leicht gelbliches Mondlicht erwarten, erscheint uns der weiße Mond im Zenith als silbern.

Bei mir ist er hell, das liegt an Verschmutzungen bei dir in der Luft in großen Höhen. So ein "roter Mond" ist also eigentlich gar nichts so schönes, er wird mit höherer Feinstaubbelastung immer häufiger. Aber ist schön :) :D Lg

Steht Mond von Tag zu Tag höher?

Ich habe gelesen das der Mond von tag zu tag östlicher steht, das habe ich auch verstanden. Aber stimmt es auch das er höher steht? Wenn ja warum? Und was ist wenn er schon die höchste Position erreicht hat, dann kann er ja am nächsten tag nicht noch höher sein oder? Dankeschön schonmal :D

...zur Frage

Warum ist der Mond so groß und rot-orange?

Hey Leute , als ich heute nach Hause gekommen bin , fiel mit auf ,dass der Mond grösser ist und mehr orange. Zudem ist die Position auch anders : sonst ist er gegen diese Uhrzeit hinterm Haus oder ist grad so zu sehen , also sonst so über einen selbst (etwas westlich ) und jetzt ist er ziemlich tief östlich. Woran liegt das? Danke

...zur Frage

ist Mondlandung Fake?

also meine fragen wären noch:

Hat der Mond eine Schutzhülle wie bei uns die Ozonschicht?

Gibt es dort Steine?? Es ist doch alles aus Staub oder wie ist es dort?

Und, wie Funktioniert der Funk dort?

...zur Frage

Orangefarbener Mond

Der Mond sieht manchmal Orange aus, was passiert bei einer Mondfinsternis? wird er dann auch Orange?

Danke im voraus

...zur Frage

Mondfarbe

Warum ist der Mond manchmal weiß und manchmal gelb?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?