Ist es möglich das man aufgrund geringer Selbstwerschätzung niedrigere Anforderungen entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anderes: (bitte angeben) 100%
Ja 0%
Nein 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes: (bitte angeben)

Es kann sein dass man in dieses: "Ich bin nichts also verdiene ich auch nichts" verfällt.

Gleichwohl kann es auch sein, dass man (ggf. sogar sehr hohe) Anforderungen an insbesondere sich selbst stellt, frei nach dem Motto: " Ich bin nichts, ich bin es erst wert geliebt zu werden wenn ich dies und das und jenes erreiche."

Um es kurz zu machen: Das ist individuell.

Dachssi
Fragesteller

Es kommt also letztendlich auf die Person selbst an?

Und kann es auch sein das es einfach von Grund auf so ist, das man niedrige Anforderungen hat?

BeviBaby  07.12.2023, 14:15
@Dachssi
Es kommt also letztendlich auf die Person selbst an?

Ja.

Und kann es auch sein das es einfach von Grund auf so ist, das man niedrige Anforderungen hat?

Naja, da müsste man sich letztlich erstmal die Frage stellen, was denn 'niedrige Anforderungen' überhaupt sind. Und wer bestimmt, dass die niedrig sind?

Etwas was für dich eine niedrige Anforderung sein mag kann für mich eine hohe sein. Wenn jemand es sich zum Lebensziel macht trotz panischer Angst vor Nadeln sich einmal im Leben zu überwinden und Blutspenden zu gehen würdest du ggf. sagen 'also hohe Anforderung ist was anderes'.

Andere sind ggf. der Ansicht, dass ein Auto in erster Linie fahren muss, während wieder andere der Ansicht sind, dass sie irgendwann mindestens diese und diese Marke in dieser und dieser Preisklasse fahren müssen.

Das hta dann aber auch nichts mit geringem Selbstwert zu tun, sondern ist einfach eine persönliche Gewichtung von einzelnen Punkten.

Dachssi
Fragesteller
@BeviBaby

Ahhh, ja das klingt plausibel😂

und Danke für die Antwort!^^