Ist es möglich das eine Beziehung kaputt geht wegen Religion?

12 Antworten

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn eure Wertvorstellungen so stark voneinander divergieren, sehe ich keine Zukunft für die Beziehung. Wenn ihr darüber mal rational nachdenkt, dann solltet ihr euch so rasch wie möglich gegenseitig die Chance geben, Partner zu finden, mit denen ihr zusammen alt werden könnt.

Nein, das wird auf die Dauer nicht funktionieren. Ihr seid euch über grundlegende Aspekte einer Beziehung nicht einig, und daher wird das auf die Dauer nicht funktionieren.

Die Religion ist dabei nur ein Aspekt. Es geht darum, wie ihr eure Beziehung auf die Dauer gestalten wollt und welche Art von Verbindlichkeit und Engagement dabei jeder zu geben bereit ist und auch, was er von einer Beziehung in diesem Punkt erwartet.

Ihr seid in diesen Punkten nicht kompatibel.

Es wäre also besser, ihr würdet euch im Guten trennen, solange ihr noch könnt! Sucht euch je einen Partner, der eure jeweiligen Ansichten über eine Partnerschaft teilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich.

Religion bedeutet auch kulturelle Prägung, die bei manchen Religionen besonders stark sind, darunter Islam und Judentum.

Da gibt es halt ständig Reibungspunkte bei Aspekten, die nicht kompatibel sind und es nie sein werden.

Diese können dann im längeren Verlauf einer Beziehung ein unüberwindbares Problem werden, insbesondere, wenn dann die Phase des Verliebtseins abkühlt und die damit verbundene Bereitschaft zu Kompromissen sinkt

Was ist eure Meinung dazu ?

Ich denke, dass ihr beide in diesem Punkt einfach nicht zusammenpasst. Ihr sind diese Traditionen und religiösen Aspekte sehr wichtig, dir sind sie nicht nur unwichtig, sondern du kannst sie in diesem Hinblick auch nicht nachvollziehen und hast (zumindest kommt es hier leicht so rüber) auch nicht wirklich Respekt vor alldem.

Das ist per se kein Problem... wenn du mit jemandem zusammen bist, der das genauso sieht oder der an sich kein Problem damit hat. Bei ihr ist das nicht so, ihr ist das wichtig, sie respektiert es, sie möchte vermutlich auch eine ganz andere Lebensgestaltung als du (einfach nur mal Thema 'Hochzeit').

Ich denke nicht, dass das auf lange Sicht so funktionieren kann zwischen euch. Das ist einfach ein Fall von 'zwei Partner, die in einem Punkt vollkommen verschiedener Ansichten sind'. Das macht eine Ansicht nicht schlechter als die andere, es führt nur dazu, dass es nicht so passt wie es passen sollte und zwar an einem wichtigen Punkt.

Angenommen, Marcelgutefr648, du lebst noch immer mit deiner indonesischen Freundin zusammen. Dann ist sie vermutlich noch immer von deiner Unterstützung abhängig und du erwartest ihre Zustimmung:

  • Du lehnst den Kontakt deiner Freundin mit ihrem Glauben ab.
  • Du hältst eine Heirat für einen lächerliche Tradition.

In dieser Situation kann sie sich hoffentlich dir gegenüber behaupten.

Wahrscheinlich aber wird ihre Selbstständigkeit eine Trennung von dir erforderlich machen.