Wie kann ich herausfinden welche religion zu mir passt?

8 Antworten

Völlig falsche Frage, völlig falsche Herangehensweise. Glaube, Religion ist kein Spiel, kein Hobby!

Der Gläubige will Gottes Wohlgefallen erlangen und seine Belohnung dafür bekommen. Es geht nicht darum, was dir gut passt oder zu dir gut passt, sprich: zu deinen Gelüsten. So wirst du Gottes Wohlgefallen nicht erlangen. Das wirst du erlangen, wenn du der Religion folgst, die er den Menschen bestimmt hat und wenn du dann so gut wie möglich seine Ge- und Verbote einhälst.

Forsche also mal die heiligen Schriften durch, die uns vorliegen und schaue mal nach, was logisch sein sollte, in welcher Schrift Gott selbst direkt sagt, dass das Buch seine Offenbarung ist und welche die Religion seine ist.

Du wirst nur eine Schrift finden, die das hergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
1chst3llefr4gen
Fragesteller

ich denke ich hab die frage etwas falsch gestellt ich wollte nur fragen wie ich am besten viel vom islam lerne da mich diese religion sehr interessiert.

ich wollte nicht respektlos oder so rüberkommen falls es so ist tut es mir leid.

Chris1004  12.10.2021, 21:23
@1chst3llefr4gen

Du willst etwas über den Islam Wissen?

Dann kannst du dich ja mal Informieren, was unteranderem Apostaten oder Ehebrecher für Strafen bekommen oder auch Diebe.
Über die Kopfsteuer die Christen und Juden laut Scharia bezahlen müßen.

Wissenswert sind auch die ganzen Nutzlosen Ge-und Verbote.

Besonders interessant ist auch Mohammed,,der gesandte Gotte“, z.B. wie er ein alle Männer eines Jüdischen Dorfes Hinrichten und ihre Frauen und Kinder Versklaven lies, ebenfalls interessant ist es wie er eine 6 Jährige heiratete und mit 9 Jahren die Ehe vollzog.

JohnDracer02  03.11.2021, 20:42
@Chris1004

Von Christen wollen wir erst garnicht anfangen. Islam ist die friedlichste Religion im Vergleich zu allen anderen. Informiere dich besser statt hier Hetze gegen diese Religion auszuüben und falsche Informationen zu verteilen.

Chris1004  03.11.2021, 20:50
@JohnDracer02

Dann Fang nicht mit Christen an…?
Der Islam ist alles andere als Friedlich.
Im Gegensatz zu dir habe ich mich Informiert.
Du solltest dich ebenfalls Informieren was Hetze bedeutet.

Falsche Informationen? All diese Sachen stehen in Islamischen Büchern…

JohnDracer02  03.11.2021, 20:56
@Chris1004

Hier ist der falsche Ort um zu diskutieren. Ich gehe nicht drauf ein und wünsche dir trotzdem alles Gute in deinem Leben.

Chris1004  03.11.2021, 20:58
@JohnDracer02

Hier ist genau der Richtige Ort um zu Diskutieren.

Wieso denn nicht? Mangel an Argumenten?

Man wählt eine Religion nicht nur weil "sie einem passt".

Man sollte eine Religion wählen, weil man erkannt hat, dass diese am logischsten ist und wahr ist.

1chst3llefr4gen
Fragesteller

Ja so meinte ich es ja wusste nicht wie genau ich das schreiben soll

danke

sumpfbub  12.10.2021, 19:55

Logisch und wahr - bei Religion...
Religion ist Glaube, da geht es nicht um Wissen.

sumpfbub  12.10.2021, 20:07
@letmedrown

Das ergibt sich doch schon aus dem Wort Glauben. Wer glaubt, weiß nicht. Ist ok, jeder kann glauben, was er will.

Ich finde es allerdings sinnfrei, einen Glauben jemand anderem aufzuzwingen. Du kannst mir beweisen, dass 1 + 1 den Wert 2 gibt. Kann ich zählen.

Du kannst mir nachweisen, was mit Wasser bei einer bestimmten Temperatur passiert, weil das immer ein gleiches Ergebnis bringen wird und weil die Gesetze dafür bekannt sind.

Du kannst mir aber nicht BEWEISEN, dass dieser oder jene Glaube definitiv auf bestimmten als wahr definierten Ereignissen beruht.

letmedrown  12.10.2021, 20:11
@sumpfbub

Ich weiß aber...und glaube nicht...sondern ich weiß.

Ich zwinge auch niemandem irgendwas auf.

Wer sagt dass ich sowas nicht nachweisen kann? Hast du je mit mir darüber geredet? Nein. Naja ich bin dann mal raus.

sumpfbub  12.10.2021, 20:22
@letmedrown

Ich zwinge auch niemand etwas auf. Zweifel anmelden halte ich für sinnvoll, denn dann besteht für beide Seiten die Möglichkeit, die Richtigkeit einer These darzustellen. Dahingehend finde ich Physik und Mathematik toll, es gibt hier nur bewiesene Erkenntnisse und Vermutungen, für die man noch keine Erklärung gefunden hat. Eine Vermutung auf Leben und Tod zu verteidigen und diese als unumstößliche Wahrheit zu postulieren, halte ich für den falschen Ansatz.

letmedrown  12.10.2021, 20:23
@sumpfbub

Du weißt nicht einmal was für Beweise ich habe...das war das letzte was ich dazu geschrieben habe

Midgardian  14.10.2021, 13:16

Sollte ich jemals eine solche finden, werde ich vielleicht wieder gläubig.

Frage dich mal umgekehrt. Nicht welche Religion passt zu dir?, sondern zu welcher Religion passt du? - Wenn du die wichtigsten Religionen kennenlernen möchtest, gibt es ein tolles kostenloses Angebot auf der Webseite der Zeugen Jehovas. Das Buch heisst: Die Suche der Menschheit nach Gott. Es ist unparteiisch und neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau doch einfach, wer die besseren Angebote macht. Du kaufst doch auch keinen PC mehr, der nur Windows 95 unterstützt. Da muss man auf der Höhe der Zeit bleiben.

Goldscheisser  12.10.2021, 15:26

Keine Religion ist am besten ,jede schränkt dich mit irgendwas ein.

Klaustrophil  12.10.2021, 15:31
@Goldscheisser

Deshalb ist es doch super, daß man sich die für einen selber passendste aussuchen darf.

Klaustrophil  12.10.2021, 15:36
@Goldscheisser

Ich auch, obgleich sie aktuell in meiner Glaubenswelt keine relevante Rolle spielen. Wenn's für dich passt, passt's.

Ich kann Dir nur empfehlen nicht zu blauäugig an die Sache ran zu gehen. Lies Dir ruhig auch die kritischen Sachen durch. Deine Familie hat mit ihrer Einstellung nicht so unrecht.

Um ein guter Mensch zu sein braucht es keine Religion sondern ethische Werte welche uns angeboren sind und nicht anerzogen oder einsuggeriert.

Klaustrophil  12.10.2021, 20:09

Es ist mir angeboren, was ich für richtig oder falsch halte!? Dann kann sich meine Wertvorstellung also im Laufe meines Lebens auch nicht wirklich ändern!? Krass!

verreisterNutzer  12.10.2021, 20:34
@Klaustrophil

Bist Du mit einer bestimmten Religion auf die Welt gekommen? Kommen Verbrecher als Verbrecher auf die Welt?

Aber Du hast schon im Mutterleib Nähe, Zuneigung, Liebe usw. verspürt. Du hast eine bestimmte Basis an ethischen Werten mitbekommen. Da kanntest Du noch keine Religion.

Religionen nutzen ethische Begriffe und Werte nur werbewirksam. Die wenigsten Anhänger der Religionen richten sich danach, z.B. "Nächstenliebe".

Klaustrophil  12.10.2021, 20:50
@verreisterNutzer

Demnach kommen Verbrecher als Verbrecher auf die Welt, und die Ursache dafür ist, daß sie im Mutterleib ein von der Norm abweichendes Weltbild entwickelt haben!?

verreisterNutzer  12.10.2021, 21:09
@Klaustrophil

Du machst nichts besser indem Du mir die Worte im Mund umdrehst. Du weißt was ich meine. Genau das Gegenteil behaupte ich. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. 😂

Spiel mit jemand anders weiter.