Ist es kühlungstechnisch für meinen Korper schlecht, wenn ich mein Schweiß abwische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht keinen grossen Unterschied; abgewischter Schweiss wird von der Haut sofort "nachgeliefert".
Man wischt sich ja den Schweiss dann ab, wenn er z.B. in die Augen rinnt und brennt, oder sonstwo zu unangenehmen "Wasserläufen" führt.
Die Kühlung hält solange an, wie Schweiss von der Haut wegverdunstet.

Kühltechnisch besser als abwischen ist wegblasen! Also Wind oder sich vor einen Ventilator stellen.

Superturk
Fragesteller

Dann wird man aber krank gell

atoemlein  21.08.2023, 10:33
@Superturk

nein, warum? Wind erhöht die Verdunstung und damit die Kühlung.
Natürlich sollte man nicht regungslos in kalter Zugluft rumhängen.

Der Körper versucht, mit dem Schweiß sich zu kühlen.

Wird dieser abgewischt, dann wird die Kühlung unterbrochen.

Natürlich schwitzen die Leute unterschiedlich stark.

Je nachdem, wie stark jemand schwitzt, kann das wegwischen wenig oder viel ausmachen.

flüssiger Schweiß, der tropft, ist nicht verdunstet und trägt nicht zur Kühlung bei - Schweiß, der direkt beim Austritt aus den Poren verdunstet, tut das. Wenn man den flüssigen abwischt, ändert sich darum nichts, denn es kommt sofort neuer nach.

Ich würde sagen ja denn der Körper macht sich ja extra nass weil er dadurch dann schneller auskühlt

Da der Schweiß bei körperlicher Anstrenung maßgeblich dazu da ist den Körper zu kühlen wäre es sinnvoller ihn seine Arbeit machen zu lassen.