Ist es in den letzten 3 Jahren kälter geworden, oder kommt mir das nur so vor?

8 Antworten

Nein , es gibt aber Ausrutscher nach unten wie aktuell. Bei mir waren es heute früh -5 Grad. So kalt war es Ende April seit über 20 Jahren nicht mehr.

Übrigens so kalt wie heute morgen war es das letzte mal am 21 Januar. Ich denke eine Obst- und Beerenernte werden wir dieses Jahr zu den Akten legen können. Es wird nichts zu ernten geben, denn es ist alles erfroren.

Es wird insgesamt immer wärmer und nicht kälter. Dass es im April nochmal winterliche Temperaturen gibt, war schon immer normal.

Vogtlandrapper  23.04.2024, 07:31

Kältephasen kommen im April regelmäßig vor. Aber so was wie dieses Jahr und das zu Ende April ist grenzwertig und kommt alle 20 bis 30 Jahre mal vor. Bei mir in der Region sind es aktuell - 4 bis -8 Grad . Das gab es bei mir im Vogtland in diesem Jahrhundert noch nicht.

Du verwechselst Wetter (kurzzeitig und lokal) mit Klima (langlebig und global).

Natürlich gibt es Tage, da ist es mal kälter und mal nasser, oder wärmer und trockener. Das ist normal, das gab es schon immer und wird es immer geben.

Klimatisch betrachtet waren aber die letzten acht Jahre die wärmsten seit Aufzeichnung des Wetters und die letzten Monate brachen alle Rekorde was die Abweichungen vom Normalwert angingen.

Wir Menschen sind extrem schlecht darin, solche Dinge aus unsere subjektiven Erfahrung zu bewerten, unser Erfahrungshorizont ist einfach zu gering. Kalte Tage im April sind ziemlich normal, insgesamt ist es wärmer geworden, Jahr für Jahr werden Hitzerekorde gerissen.

Du hast Recht, es ist in den letzten Jahren in DE tatsächlich etwas kälter geworden, obwohl dies in den offiziell veröffentlichten Messungen nicht zum Ausdruck kommt. Siehe

https://eike-klima-energie.eu/2024/04/24/offizielle-temperaturdaten-die-gar-keine-daten-sind/

und

https://rep0ort24.news/riesenbetrug-bei-klimadaten-aufgeflogen-aufgeloeste-wetterstationen-speisen-daten-ein/

- „0“

Beim vermeintlichen 30 Grad Rekord in Österreich stieß Rep0rt24.news auf einige Ungereimtheiten hinsichtlich der Positionierung der Messstation. Diese befindet sich neben einer riesigen Asphaltfläche und einer Plastikmüll-Deponie. Doch das ist nur der Gipfel des Eisbergs. Hinter dem Klimaalarmismus steht erstaunlich viel offener, frecher Betrug. So wurde in den USA nun aufgedeckt, dass so genannte USHCN-Wetterstationen Daten liefern, obwohl sie in der realen Welt überhaupt nicht mehr existieren.