Ist es illegal betrunken Fahrrad zu fahren?

5 Antworten

ab 1,1 straftat. ab 1,6 MPU. bei alkohol und unfall spielt die grenze eine untergeordnete rolle. da du alkoholiker bist, kein rad fahren. illegal? es ist in deinem fall nicht legal und fällt dir auf die füsse.

Guten Abend.

Ja du kannst dich unter Umständen wegen einem Verstoß gegen §316 StGB strafbar machen.
Hierbei wäre die Grenze ohne Ausfallerscheinungen bei 1,6 Promille. Solltest du Ausfallerscheinungen vorweisen machst du dich ab 0,3 Promille strafbar.
Hierbei warten hohe Geldstrafen und bei Wiederholungstätern auch mal Haftstrafen. Natürlich wird eine möglich vorhandene Fahrerlaubnis entzogen.

lg

Ja, selbstverständlich ist es illegal, in einer Weise am öffentlichen Verkehr teilzunehmen, die andere gefährdet.

Ab 1,6 Promille wird allein aufgrund des Promillewerts davon ausgegangen, dass man nicht mehr sicher fahren kann. Das nennt sich absolute Fahruntüchtigkeit und ist eine Straftat, d.h. im dümmsten Fall gibts ein Gerichtsverfahren mit individuellem Strafmaß. Wenn jemand so im Training ist, dass er auch mit 2 Promille noch geradeaus fahren kann, ändert das nichts an diesem Gesetz - es wäre eher noch anzuraten, sich in bezüglich der Alkoholsucht behandeln zu lasssen.

Wenn man unsicher fährt (Schlangenlinien, Verkehrsregeln missachten, Beinaheunfälle...), ist das auch ab 0,3 Promille schon ein Zeichen für relative Fahruntüchtigkeit wegen des Alkohols. Auch in diesem Fall darf man nicht fahren; dies ist eine Orrdnungswidrigkeit.

HfPol110  10.03.2024, 22:21

Nein. Auch ab 0,3 Promille eine Straftat nach §316 StGB wenn Ausfallerscheinungen vorliegen.

lg

Die Promillegrenze für die absolute Fahruntüchtigkeit liegt bei Radfahrern bei 1,6‰.

Ab diesem Wert wird ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

HfPol110  10.03.2024, 22:22

Auch ab 0,3 Promille insofern Ausfallerscheinungen vorliegen.

Du bist ja dann Verkehrsteilnehmer und darfst daher nicht betrunken Radfahren.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/promillegrenze-fahrrad/

GustavSchneider
Fragesteller

Immer dieses Deutschland

SamaMoldo  10.03.2024, 20:01
@GustavSchneider

Nein, sondern ganz vernünftig, denn ein betrunkener Velofahrer gefährdet sich und andere. Ist übrigens nicht nur in Deutschland so.

GustavSchneider
Fragesteller
@SamaMoldo

Aber wir müssen alle kurz ehrlich sein. Heutzutage darf man wirklich echt nichts mehr machen, es wird alles so stark patrouilliert und geregelt. Das frustriert mich langsam, denn vor ein paar Jahren war es nicht so nervig

RedPanther  10.03.2024, 20:14
@GustavSchneider
Heutzutage darf man wirklich echt nichts mehr machen

OMG ja!

Dein Nachbar darf nicht einfach mal ausprobieren, ob er heute im Suff deine Mutter umfährt oder nicht!

Schlimm! Es wäre viel besser, wenn er es dürfte!