Wie lernt man einhändig Fahrrad fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler passiert meistens wenn man zu viel nachdenkt und die Grundlagen nicht kennt. 99% der Radfahrer wissen nicht wie das Lenken funktioniert. Für eine rechtskurve muss ich das Gewicht nach rechts verlagern und den Lenker von allein mitlenken lassen. Wenn ich ohne Gewichtsverlagerung nach rechts lenke denn kippt das Rad leicht nach links und biege nach links ab. Jeder der freihändig fahren kann der kann es nachvollziehen: freihändig fahren und mit dem rechten Mittelfinger leicht an den Lenker stubsen dass der Einschlag für eine Linkskurve begonnen wird. Und schon neigt sich das Rad und biegt rechts ab. Man lernt diesen Effekt beim Motorrad auszunützen und kann dann durch "DRÜCKEN" in die gefühlt verkehrte Richtung resche Spurwechsel und enge Kurven fahren. Je stärker ich mit der rechten Hand nach links drücke ums so tiefer legt sich die Maschine und biegt umso enger nach rechts ab.

Für deine Cousine heißt das: Fahrrad lenken und im Gleichgewicht halten macht der Körper, die Hände sind nur ein Lenkungsdämpfer der Unebenheiten der Straße usw wegfiltert. Mit einer Hand am Lenker bitte nicht mit dieser Hand lenken sondern nur ohne Gewalt dämpfen denn mit dem Lenken haben die Hände nichts zu tun, das macht der Körper. Bevor ich mich mit der Theorie beschäftigt habe hat mich auch einer gefragt: "welche Technik fährst du mit deinem Motorrad? Drücken?" Meine Antwort: "keine Ahnung, ich fahr einfach". Mein Freund landete mit seiner Technik übermüdet in einem Gebüsch, offenbar hat er da im Kopf die Technik verdreht. Ich habe mich nun genau damit befasst, übe manchmal und bin bereit für Gefahrensituation die Technik einzusetzen aber normalerweise bleibe ich ohne denken beim Gefühl. Ohne Angst macht der Körper das richtige.

Das wichtigste: einfach dorthin schaun wo du hin willst. Wenn du vor Angst auf ein Hindernis schaust dann fährst du unweigerlich rein (gilt auch fürs Schifahren und Rodeln)

sie krallt sich bestimmt so am lenker fest weil sie noch ein bisschen angst hat. am besten sie gewönt sich erstmalso sehr an das normale fahren, das wirklich alle unsicherheit weg ist und sie merkt das sie auf das fahrrad vertrauen kann. irgendwann kann sie es dann, einfach so, da steckt nicht viel dahinter. (vielleicht erstmal versuchen die hand noch nah am lenker zu haben, ohne festhalten) das wird schon...

Viel üben und ausbrobieren

irgentwann kannst du dann auch ohne probleme freihändig fahren

das ist echt ne schwierige frage aber ich glaube wen sie öfters mal fahrrad fährt wird sie es irgenwan von selber lernen man darf sich halt net so auf en lenker stützen ich hab freihändig fahren auch einfach so gelernt ich hab einfach öfters fahrrad gefahren

ja einfach mehr fahrradfahren dann kommt das gefühl besser, dann einfach die hand auf einer seite bissi lockern und i wie checkt es das hirn von selbst um zu lenken mit einer hand ohne problemchens =)