Könnte man die Sicherheit von Kindern und Erwachsenen beim Fahrrad erhöhen?

3 Antworten

Abstandswarner sind kompliziert, weil die, wenn, dann nur mit umfangreicher Elektronik erkennen, was da gerade zu dicht dran ist, und nicht ständig sinnlos rumpiepen. Eine Mauer, eine Laterne, ein Radfahrer oder ein anderer PKW. Also höchstens was für PKWs, wenn es denn überhaupt machbar ist.

Die Idee mit den Richtungspfeilen finde ich aber durchaus machbar und sehr sinnvoll, weil gut geeignet, um gleichzeitig die Richtung anzeigen und gut bremsen zu können! Allerdings muss man so eine Blinkanlage immer mal wieder auf Funktion überprüfen, sonst wird es wieder gefährlich.

Und grundsätzlich, könnte es sehr entspannt zugehen, wenn die Verkehrsteilnehmer viel mehr Zeit hätten, oder wenigstens den Eindruck, genügend Zeit zu haben.

Keine schlechten Ideen. Aber: das würde bei vielen ein unnötiges hemmnis werden, wenn so was zur Pflicht wird. Näherungssensor von hinten gibt es schon.:

https://www.rosebikes.de/garmin-variatm-rtl516-radar-mit-rucklicht-2692073

Eben nur zu teuer, um so etwas verpflichtend an jedes Rad anzubgringen. Blinker auch ne gute Idee: Aber scheinbar gibt es das noch nicht. Habe zumindest nichts gefunden.

Deine Gedanken sind nicht schlecht: Jedoch glaube ich , es wäre besser, wenn die Infrastruktur besser wäre. Warum ein Rad aufrüsten, wenn die Radwege einfach nur grottig sind. Da müsste mal richtig Geld in die Hand genommen werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

SMorphin636
Fragesteller

OK selbst ein Kamera die sich auf Bewegung aktiviert könnte vieles verhindern auch Nachtsicht ich habe mir vorlängerem eine gekauft so ist nur 1X1 cm groß und aktiviert auf Bewegung.

Sie würde auch bei, ich möchte es nicht, aber Unfällen sehr hilfreich sein.

Vielleicht könnte man auch Signal zur Ampelanlage Senden die Fahrradfahrer und Autos Warnen?

OK die Fahrradwege.

Selbst da wenn richtig ausgebaut, könnte man in Städten und Straßenverkehr vorsorgen, Warnton bei Überschreitung des Weges oder vor Personen?

Lasst mal das Geld, da geht es eher um Sicherheit vor allem auch bei Kindern?

Sowas sollte Pflicht werden, selbst bei EScootern.

Manche halten sich nicht dran und dann gibt es Unfälle.

Wenn man Automatisch auf Fußwegen die EScooter oder Fahrräder blockieren könnte?

minimax11  20.06.2022, 11:49
@SMorphin636

Geh doch mal mit Deinen Vorschlägen nur zur nächsten Stadtverordneten Versammlung. Oder zum ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club)

Es gibt wichtigeres, als ein Fahrrad technisch so aufzurüsten, das es immer piept und blinkt. Ich sage nicht, das Deine Ideen schlecht sind: Nur um eine Verkehrswende herbeizuführen, sind das eher kontraproduktive Vorschläge. Das würde den Einstieg für ein Fahrrad unnötig verteuern. Und was machst Du mit den vorhandenen Rädern? Jedes zwangsweise aufrüsten? Eher nicht.

huhu,

wie viel willst den jetzt noch regulieren? Am besten noch nen Führerschein fürs Rad einführen (ich mein jetzt nicht den aus der Schule ;) ).

bin selbst jeden Tag mit dem Rad unterwegs und versteh da deine Bedenken absolut nicht. Wenn jeder sich an bestehende Regelungen halten würde wäre schon viel gewonnen (macht euer Licht gefälligst an -.- ).

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ghost40  20.06.2022, 11:53

Lese seine anderen Fragen, dann wird alles klar!