Fahrradlampe Xenon oder LED

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Straßenverkehr kann ich uneingeschränkt die 60 Lux Version des Cyo von Busch & Müller empfehlen - ist sehr hell und bleibt preislich im Rahmen (EUR 60 - 90).

Es handelt sich um einen LED-Scheinwerfer; Xenon-Brenner sind lieferbar aber sehr teuer.

Das war sogar die Leuchte die ich meinte, jetzt habe ich den Hersteller, vielen Dank die werde ich bestellen! Super!

0
@SandraDD

Den habe ich auch; vom Licht her nur etwas schlechter als der Cyo (halt 40 statt 60 Lux); mir gefällt jedoch das Gehäuse überhaupt nicht; ich habe inzwischen den dritten; der erste fiel aus 1m Höhe aus der Jackentasche auf Korkboden; der zweite glitt aus der Halterung auf Steinboden und die waren jeweils sofort hin.

Und beim jetzigen ist die Verriegelung schon wieder sehr hackelig. Meiner Meinung nach ist das Gehäuse für den rauhen Alltag einer Fahrradlampe nicht geeignet; man muß ihn mitnehmen, wenn man das Rad parkt; sonst ist er weg; und dann passiert es schnell mal, daß er beim Abnehmen, Anbringen runterfällt.

0

ich kann mich olaf nur anschließen, habe die gleiche lampe am Bike und bin damit sehr zufireden. das einuige was mir einfällt was besser wäre, hält aber nicht so lange, die smart doubleheadlights ausgestattet mit dem 15 watt fernlichtbrenner.

xenonscheinwerfer fürs bike gibts derzeit nur einen brauhbaren. der big bang von busch und müller, ist aber erstens saumässig teuer und zweitens nicht wirklich legal für den einstz auf der straße

Was hältst du davon einfach mal in einen xbeliebeigen Fahrradladen zu gehen und dich dort beraten zu lassen ...

Das kostet Zeit und Geld, Zeit habe ich keine ;)

0

LED Lampen Probleme!?

Hallo Ich habe neue LED G4 lämpchen gehohlt... In meiner Lampe passen 5 lämpchen rein... Ich habe 5 rein getan und die led sind sehr dunkel... Mache ich 4 leds und 1 normale , leuchte die leds hell... Hat jemand evtl. Eine lösung ? Transformator ist vorhanden

...zur Frage

Wie kann eine Fahrradlampe ohne Strom leuchten?

Wir haben in der Garage vier Fahrräder stehen. An einem der Fahrräder leuchtet meistens das Rücklicht. Wie kann das sein?

Es ist eine LED verbaut die an dem Dynamo angeschlossen ist (ohne Batterien).

Der Dynamo ist nicht am Reifen eingerastet und das Fahrrad wird nicht gefahren.

...zur Frage

Darf mein Fahrrad Bus fahren?

Müssen Busfahrer Fahrräder mitnehmen?

...zur Frage

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Welche weiße Birnen haben die ganzen neuen Autos?

Und zwar würde ich gerne wissen welche Birnen teilweise in den neuen Autos verbaut sind, die KEINE Xenon Lampen und oder LED Lampen drinne haben.

Mir ist bei dem Model 2016 Mercedes C-E Klasse aufgefallen (Taxi) die haben die stinknormalen Halogen Scheinwerfer aber weißes Licht.

Dann z.B. Audi A4 2016 ohne Led / Xenon .. nur mit Halogen Lampen weißes Licht, wie ist das möglich? So finde ich die Birnen absolut nicht oder aber ich finde diese aber weiß nicht ob es die richtigen sind.

Da ich auch zum Teil viele Led H4 Birnen finde aber ob die dann erlaubt sind ist eine andere frage.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Gruß

...zur Frage

Welche Lampen für mein Auto?

Hallo zusammen,

man hört und sieht auf der Straße nun immer mehr über LED und Xenon Licht bei Autoscheinwerfern. Da ich keinen Überblick habe, welche Lampen in mein Auto (BMW 318d) passen, hätte ich eine Fragen. Gibt es irgendwo eine Übersicht oder ähnliches, wo man nachschauen kann, welche Lampe passt oder ob man die Halogenlampen auch durch Xenon Licht "ersetzen" könnte ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?