Fahradgangschaltung kaputt! Garantiereperatur oder Wartung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dieser Fehler nur bei der augenblicklichen Kälte aufgetreten? Dann liegt es am Fett in der Nabe = Wartung. Wenn dieser Fehler auch bei wärmeren Temperaturen auftritt ist es Herstellerfehler.

In den ersten zwei Jahren nach dem Kauf gibt es die Gewährleistung/Sachmängelhaftung. In dieser Zeit muss der Händler die Sache in Ordnung bringen. Im ersten halben Jahr muss andernfalls der Händler beweisen, dass die Sache beim Kauf in Ordnung war. In den folgenden eineinhalb Jahren musst Du im Zweifel beweisen, dass die Sache beim Kauf nicht in Ordnung war.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die über die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung hinausgeht. Die Garantie gibt in der Regel der Hersteller. Der legt auch die Spielregeln fest, wie lange, wofür und unter welchen Bedingungen Garantieleistungen ausgeführt werden.

Bei einem Fahrrad, das über zwei Jahre alt ist und wo der Hersteller keine weitere Garantie übernimmt, geht es um ganz normale Wartung/Reparatur, die der Händler natürlich in Rechnung stellt.

Übrigens schreibt sich die Nabenschaltung ohne "r" ...

Renault modus steht nun Wartung bald fällig wann ist bald?

Hab das auto gebraucht gekauft dann stand noch da in 19.000 kilometer nächste wartung. nach 2 monat und 17.000 kilometer plötzlich steht Wartung bald fällig.

stehn keine kilometer mehr nur das es bald fällig sei.

Wann ist den jetzt bald genau?

Muss man den jedes jahr ne wartung durchführen?

und wieviel wird sowas den ungefähr kosten? habe noch nie ne wartung machen lassen. was wird da genau alles gemacht bei ner wartung?

...zur Frage

Gang am Fahrrad kaputt

Mein Gangschaltung am Fahrrad ist kaputt.Jetzt ist der schwerste Gang drin.Kann ich das auf einen leichteren einstellen,also irgendwo unten am Rad oder muss das repariert werden?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn das Gang am Fahrrad blockiert?

Wenn ich am Fahrrad trotzdem den leichtesten Gang drin habe ist es trotzdem schwer es ist woll eine Blockierung drinne was kann ich dabei tun das dieses aufhört?

...zur Frage

Sram S 7 Narbenschaltung defekt?

Hallo,

Erstmal vielen Dank im vorraus!!!

Ich habe ein Problem bei meinem Fahrrad genau genommen mit der Schaltung es ist wie oben beschrieben eine Sram S7 Narbenschaltung...Wenn ich hochhalten funktioniert jeder Gangwechsel beim herunter schalten komme ich vom siebten Gang in den sechsten und vom sechsten in den fünften nur ab dem Gang tut sich in der clickbox Garnichts mehr.....wenn ich aber nicht den fünften Gang überschreite kann ich hoch und runterschalten ohne Probleme.....

Muss ich mein Fahrrad nun beerdigen oder gibt es ein Trick, Tipp etc. Oder komme ich um den Gang zum Fahrradspezi nicht mehr drumrum

...zur Frage

Wie teuer wird die Wartung bei meinem Ford Fiesta?

Besitze einen Ford Fiesta ( 1.4 80 PS, Bj.2007) Wie viel wird mich die nächste Wartung/Inspektion bei 120.000 km etwa kosten.

...zur Frage

Fahrrad manuell Gang festlegen?

Hi, kann ich irgendwie meine Fahrradkette so justieren, dass sie dauerhaft in einem höheren Gang bleibt. Meine Gangschaltung am Lenker würde stmartin abgerissen und ich möchte nicht immer im ersten Gang fahren. Danke im voraus. LG:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?