Schaltwerk von einem Fahrrad reparieren?

6 Antworten

Haha, ja, so laufen die Geschäfte mit den gebrauchten Rädern. Was kommt dabei heraus, wenn weder Käufer noch Verkäufer Ahnung von der Sache haben?

Schaltwerke sind unkritisch. Es ist schwer, eins zu finden, das nicht passt. Man schraubt sie einfach an, stellt sie ein, fertig. Weiß man nicht, wie das geht, lernt man es auf youtube.

Übrigens: Wenn man keine Ahnung hat, denkt man oft, das Schaltwerk sei kaputt, wenn die Gänge nicht mehr funktionieren. Das stimmt aber meistens nicht. Schuld ist der Verschleiß in erster Linie der Kette. Leider könnt ihr beide nicht feststellen, ob die Kette verschlissen ist. Viel Spaß mit dem Rad noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn das alte durch ein neues Original-Schaltwerk ersetzt wurde (beim Verkäufer nachfragen,ob ja und ob die Bedienungsanleitung vorhanden ist), ist es überhaupt kein Problem, es einzustellen. Jedenfalls für Jemanden, der das schonmal gemacht hat, oder zumindest keine zwei linke Daumen hat. Ist es nicht das originale Schaltwerk, kann's Probleme geben. Die Anleitung, die Charedi verlinkt hat, sollte für einen Neuling ausreichen.

Wenn das neu eingebaute in Ordnung ist und passt kann es richtig eingestellt werden. Wo man da schrauben muss ist vom Hersteller abhängig, aber mit technischem Geschick bekommt man das hin. Zur Not in einer Fahrradwerkstatt.

Wenn du jemanden kennst, der Fahrräder reparieren kann, ist es leicht für ihn, falls nicht, lass es lieber.

ErhanSevimli
Fragesteller

wie viel macht es in einnem fahrradshop falls du es weist