keine andere Wahl, als mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren?

PS: Die Strecke ist 17Km lang

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du eine Fahrgemeinschaft bilden? Es wird doch auch anderen so gehen, oder nicht? Taxi wäre auch, wenn auch eine teurere Möglichkeit. Deiner Kreativität sind faktisch keine Grenzen gesetzt, wie du da hin kommst. Du könntest sogar in der Nähe vom Arbeitgeber ein Hotel/Pension nehmen, um die Problematik für ein paar Tage zu überbrücken.

Dass dir dein AG ein Fahrrad schenkt, finde ich eine gute Geste, aber musst du natürlich nicht annehmen.

Klar, probier es mit einem Urlaubstag. Wenn du krank machst ist das gefährlich, weil ja jeder ahnen kann, dass du das eventuell vorsätzlich machst, was eventuell ein Kündigungsgrund wäre.

Ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch laufen wenn dir das lieber ist oder ein Taxi bestellen.

Wie du zur Arbeit kommst, kann deinem Arbeitgeber vollkommen egal sein. Bist du nicht pünktlich oder erscheinst gar nicht, kann das durchaus auch abgemahnt werden.

Ob dir dein Arbeitgeber so kurzfristig frei gibt, entscheidet er. Das muss er nicht tun.

Als Arbeitnehmer stehst du in der Verantwortung pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Sieh zu wie du die 17km bestreitest.

Natürlich kannst du den Arbeitgeber um einen freien Tag bitten. Entweder als Überstundenausgleich, als Urlaubstag, in Kulanz wegen der besonderen Umstände...

Ob der Arbeitgeber dir so kurzfristig frei gibt, ist seine Entscheidung. Einen Anspruch darauf hast du nicht.

Aber wenn du nicht frei hast, ist es deine Sache wie du pünktlich zur Arbeit kommst. Wenn du das Fahrrad nicht als Option ansiehst, musst du eben eine Mitfahrgelegenheit suchen, ein Taxi nehmen, zu Fuß gehen oder sonst was.

Du kannst nicht dazu verpflichtet werden das Fahrrad zu nutzen. Grundsätzlich musst du dann aber schauen wie du stattdessen hinkommst.

Wenn der Arbeitgeber deinen Urlaubsantrag so kurzfristig absegnet, ist es ja prima. Sonst hast du ein Problem