Ist es heutzutage noch möglich ohne Arbeit eine Wohnung zu bekommen?
Hey,
also angenommen jemand ist aktuell arbeitssuchend und bezieht noch Bürgergeld, man sagt ja immer das macht bei den meisten Vermietern keinen guten Eindruck aber ich frage mich ob es Vermieter gibt denen das nicht so wichtig ist bzw die auch solchen Menschen eine Chance geben.
Danke erstmal im voraus.
5 Antworten
Es gibt auch Sozialwohnungen, die ausschließlich an solche Mieter vermietet werden dürfen.
Nur, soweit ich weiß, sind die Wartelisten dort sehr groß.
Und ja, es gibt auch private Vermieter, die sozial eingestellt sind und solchen Personen eine Chance geben. Nur diese zu finden, ist nicht gerade einfach!
Die meisten Bürgergeldempfänger haben bekanntlich ein Dach über dem Kopf, also muss es entsprechende Vermieter geben.
Abgesehen von sozialen Brennpunkte, in denen sowieso kaum Selbstzahler leben, haben gerade große Wohnbaugesellschaften meist eine Quote für alle erdenklichen Problemfälle und verteilen die zusätzlichen Risiken auf alle Bewohner eines Objektes.
Privatleute ticken meist anders und nehmen eher Einzelfälle auf, die sie für geeignet halten. Da werden dann aber schon Unterschiede zwischen körperlich fitten Mittzwanzigern gemacht, die angeblich seit ihrem Schulabbruch keinen Job finden und Leuten, die nachvollziehbare Einschränkungen haben, Alleinerziehenden, Menschen, die einen kranken Partner versorgen usw.
nichts ist unmöglich. Aber es wird schwieriger.
Ja klar. Das geht. Aber die Auswahl ist halt kleiner
Nicht völlig ausgechlossen, aber sehr schwierig.