Hat man mit Bürgergeld Chance auf WBS Wohnung?
Hallo,
Ich habe einen Wohnberechtigungsschein erhalten und nun eine passende WBS-Wohnung gefunden. Allerdings frage ich mich ob man als Bürgergeldempfänger Chancen hat die Wohnung zu bekommen? Da es eine Sozialwohnung ist, müsste es doch gehen oder?
3 Antworten
Bürgerhartz ist eine Leistung der sozialen Grundsicherung. Fraglich für Dicn in einer WBS-Wohnung ist dann allerdings nur, ob Du wirklich dauerhaft auf staatliche GruSi angewiesen sein würdest im jetzigen Zeitpunkt Deines Gesundheitszustandes vs. Arbeitsfähigkeit.
WBS Wohnung wohnen zu dürfen?
Wenn Du wie auch immer die Vorgaben für WBS nicht mehr erfüllen solltest, könntest Du dort tatsächlich wieder raus müssen. :-(
Ohne Grusi/annerkannte Leiden wirst Du nämlich sonst bei Arbeitserwerb im Einkommen vllt. dort wieder ausziehen müssen.
Bei meinem Onkel war es so, dass er dann für die Sozial-Wohnung einen Fehlbelegungszuschlag zahlen musste, als er wieder gut verdiente. Ausziehen musste er dort aber nicht wieder.
Ich hab Erwerbsminderungsrente und beziehe aufstockend Sozialleistungen. Die Schufa ist sauber. Hab mich bei einer sozialen städtischen Wohnbaugesellschaft beworben, da war grad ne Sozialwohnung frei u. ich bekam ne Absage trotz WBS. Noch nicht mal zur Besichtigung wurde ich eingeladen und das, obwohl ich dem Vermieter Bilder gezeigt hab von meiner unzumutbaren Wohnsituation, in der ich schon seit Jahrzehnten ausharren muss (winziges, möbliertes Zimmer in einem heruntergekommenen, schmutzigen, verschimmelten Wohnheim zusammen mit aggressiven Alkoholikern). Interessierte den Vermieter nicht die Bohne! Ich hab nur zu hören bekommen: "Wir haben noch andere Interessenten, die auch in schwierigen Wohnverhältnissen leben." Dass ich seit 20 Jahren erfolglos nach ner Wohnung such, beeidruckte ihn nicht!
Es gibt mehrere Interessenten. Außerdem spielt es eine große Rolle, ob du in der SCHUFA stehst. Nicht unwichtig ist, wie du bei der Wohnungsbesichtigung aussiehst und riechst. Fettige Haare, Dreck unter den Fingernägeln, u.s.w. sollten nicht sein. Und Sympathie entscheidet.
Ich habe 4 Jahre lang bei einer Hausverwaltung gearbeitet und weiß, wovon ich spreche. Wer in der SCHUFA steht, bekommt kaum eine Wohnung. Und der Rest stimmt auch. Als Eigentümer achte ich darauf, an jemanden zu vermieten, der die Wohnung sauber hält und nicht versiffen lässt. Wer seine Wohnung putzt, wäscht sich auch die Haare und hat saubere Fingernägel
Wie lange kann man ungefähr mit einer Antwort rechnen nachdem die Unterlagen abgeschickt worden sind?
Es war nicht gut von dir, die Unterlagen einzuschicken. Mit so etwas kann man immer ohne Termin hingehen und dich die Bewilligung noch am selben Tag in die Hand drücken lassen. Dann sollte man mit dem Bewilligungsbescheid zur Hausverwaltung fahren und dort direkt abgeben
Die Mitarbeiterin bat uns beim Besichtigungstermin ihr die Unterlagen per Mail zu schicken
Wie meinst du das? Muss man dauerhaft unter der Einkommensgrenze sein, um in einer WBS Wohnung wohnen zu dürfen?