ist es heute schwerer den führerschein zu bekommen als früher?

14 Antworten

Kommt drauf an, wieviel früher Du meinst. Und was gerade schwerer ist.

Theorie ist heute auch nicht schwieriger als vor 30 Jahren.

Im Vergleich zu den 50ern aber ist z.B. der Verkehr sehr viel dichter geworden. Das bedeutet, daß man noch viel achtsamer fahren muß. Und das macht die praktische Prüfung schwerer - weil man ja noch nicht so erfahren ist.

Wenn ich aber bedenke, daß meine Mutter bei ihrer Fahrprüfung auch noch technisches Wissen benötigte, das über einen schon rein körperlich gar nicht so einfach Reifenwechsel hinausging - dann denke ich, es ist heute wesentlich leichter als jenes "früher".

theorie ist easy, wenn man seine übungsbögen durchmacht...

bei der praxis braucht man schon etwas glück, sonst kann es nur schief gehen...und die prüfer (zumindest meiner) sind auch nicht grad die sympathischsten leute...hab aber trotzdem beim ersten mal zugeschlagen :-P

früher hat man gar nicht drauf geschaut, wann der prüfling auf den 4.gang schaltete etc...da gings nur ums fahren, heutzutage gehts auch um technik und energie sparen...von daher hat man heutzutage mehr zu tun, aber ein richtiges problem sollte da nicht sein :-)

Kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten. Ich kann mich an meine Fahrschulzeit 1982 noch gut erinnern. Wir hatten damals in Dortmund einen großen Kreisverkehr (Borsigplatz) und gerade mal 1 oder 2 30er Zonen. Da musste man höllisch aufpasen, weil man das nicht gewohnt war. In der Stadt war der Verkehr damals genauso dicht wie heute. Aber teurer, ja. Das ist es heute, aber das ist das Brot auch. ;)

Also ich fand die Theorie gar nicht so schlimm, habs sogar alleine zu Hause gemacht. Es ist sicher einiges dazugekommen in den letzten Jahren, was zB mein Mann nicht hatte. Aber Praxis ist echt schlimm, vorallem wenn dein Prüfer meint was besseres zu sein, weil er ja entscheiden darf wie man sich anstellt. Es ist heut definitiv alles schwieriger. Auch Technik-Fragen werden bei der Praxis gestellt, für ne Frau schon ni so einfach wenn man sich ni für Autos interessiert

Früher war es wesentlich einfacher. Die Ausbildung war nicht so umfangreich. Der FS "C1" wurde Dir glatt mal geschenkt. Wenn Du diesen heutzutage machen wollen würdest kommt das viel teurer und es muss erstmal ein bürokratischer Akt in Bewegung gesetzt werden.

Wenn ich daran denke, wie mein Großvater immer erzählte wie er den LKW-Schein bekommen hat... Unbürokratisch, simpel, preiswert. Als er seinen FS umschreiben ließ, durfte er alles fahren, sogar Bus!