Ist es Haram im Bereich der Küstlichen Intelligenz zu arbeiten?
Selamu Aleikum ist es Haram als Ki Wissenschaftler zu arbeiten?
5 Antworten
Ich kann diese Frage leider nur eher aus christlicher Sicht beantworten, dennoch maße ich mir hier einmal an, sie beantworten zu können, da der christliche Glaube vom muslimischen eigendlich garnicht so weit abweicht.
zunächt mal wäre es mir wichtig zu wissen, nach welchen Maßstäben du hier fragst, nach denen des Islam oder denen der Sharia?
Wenn es darum geht, dass KI eingesetzt werden kann z.B. um zu töten, oder unzüchtige Inhalte zu verbreiten bzw. zu generieren, dann muss man ganz klar sagen, ist es jedenfalls nach islamischen Maßstäben nur dann haram, wenn man dies eben auch damit tut. KI ist wie sagen wir ein Messer. man kann viel gutes mit einem Messer tun, aber eben auch schlimme sachen.
Bliebe noch die Frage offen, wie es sich verhält damit "gott zu spielen" Man könnte sagen, wer eine künstliche Inteligenz erschafft, oder daran arbeitet, der versucht Gott den Job zu klauen. So sehe ich das aber nicht, denn egal wie inteligent eine künstliche Inteligenz wirklich ist, sie hat kein Bewusstsein!
Last but not least wären da noch so Dinge wie Stolz oder Hochmut. Aber auch hier sehe ich direkt keine Sünde. Es sei denn natürlich du lässt vor allen das Genie raushängen und gibst damit an wie drei Eimer Goldstücke, dass DU der beste bist etc.
Guten Morgen,
Da du das in Frage stellst, wirst du mit dir schon jetzt nicht ganz in Reinen sei diesbezüglich. Insofern hast du die Antwort.
Allah entstammt ja nicht bloss einem Buche, sondern wirkt auch in dir.
Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh.
Solange dein Beruf dich nicht vom Weg Allahs abhält und du nichts mit Kufr zu tun hast ist es okay. Wir reden hier von einer Künstlichen Intelligenz und keinem Islam Feindlichen Roboter.
LG
Nein es ist Halali.
Es kommt darauf an, was man macht. Es gibt hilfreiche Programme, die einem Zeit sparen. Natürlich ist es aber haram, mit der KI z. B. den israelischen Vernichtungskrieg zu unterstützen.
Nur blöd, das es bis heute keinen israelischen Vernichtungskrieg gibt.
..aber ein Vernichtungskrieg gegen Israel wäre dann aber möglich?
(Muslime, im speziellen Salafisten sind sowas von einfach gestrickt)
Sehe ich genauso oder wenn man Menschenähnliche ki Maschinen baut.