Ist es haram Das Hijab abzulegen?
Hallo ich trage seit 2 Jahren ein hijab, doch seid einem Jahr ungefähr fühle ich mich sehr unwohl darin und kann den Gedanken nicht vergessen es auszuziehen.
Zurzeit bin ich 14 und habe es mit 12 angezogen ohne eine Nacht drüber zu schlafen und dann begann der Stress mit Mobbing und Rassismus, psychischen Problemen usw.
Nach 1 Monat habe ich dann die Klasse gewechselt und seitdem geht es mir viel besser. Doch seid einer langen Zeit habe ich so ein komisches Gefühl im Herzen und fühle mich einfach nicht mehr wohl es geht mir gar nicht ums Aussehen oder so. Es ist innerlich so und ich habe auch noch ganz viele andere Gründe, aber meine Familie ist sehr religiös, ich natürlich auch.
Sie waren alle sehr stolz, dass ich es getragen habe in so einem jungen Alter (meine Schwester auch mit 13) und jetzt hab auch Angst vor den Reaktionen meiner Freunde und am meisten meiner Familie, aber am allermeisten von Allah, da ich weiß, dass es ein großer Schritt und er mich an Jaumetel Qiyama (Weltuntergang) fragen wird, warum usw.
Könnt ihr mir bitte einen guten Rat geben, da ich niemanden verletzten will. Weil da meiner Mutter und meine Familie sehr enttäuscht wären, ich aber mich einfach nicht mehr wohl fühle und ich nicht mehr aufhören kann darüber nachzudenken. Ich tu alles um es abzulassen.
Aber nur wenn es vom Herzen kommt. Zur Zeit kommt es leider nicht vom Herzen und ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich es einfach an lassen und alles versuchen oder was soll ich tun? Ich würde mich sehr über einen guten Rat freuen.
Lg
Trage Ein Kihmar für manche auch Schleier genannt aber so das man das Gesichts sieht.
10 Antworten
NEIN, ist es nicht - Und: Ich beglückwünsche Dich dazu, dass Du ein Funken Denkvermögen, einen Funken Selbständigkeit und einen Funken Freiheit erhascht hast!
Nun ergreife Deine Freiheit und Selbständigkeit ganz!
Du SOLLST dieses misogyne Unterdrückungssymbol, dessetwegen in islamistischen Ländern Frauen misshandelt oder gar UMGEBRACHT werden, wenn sie es nicht tragen, nicht anziehen, wenn Du keine Werbung für Frauenunterdrückung, Misogynie, Rückständigkeit, Freiheitsfeindlichkeit und den aggressiven politischen Islam machen willst!
Es heißt doch im Koran "Es gibt keinen Zwang im Glauben!" - Zugegeben: Das ist die derzeit weltweit größte existierende Religiöse Lüge, die es gibt!:( - aber Deine Mutter glaubt doch dran, also kannst Du ihr dieses Zitat vorsagen!
Und BITTE: Vergiss diese idiotischen "Haramitäten" - Das sind ewiggestrige Dogmen, die Dir nur Angst machen und Dir Dein Leben ruinieren!
...weil du mich nicht kennst, und nur als Feindbild siehst, mir nur schlechtes unterstellst - wie typischerweise der Islam den menschen - Welchen Zweck würde ich denn deiner expertenmeinung nach verfolgen, wenn nicht den, der FS zu helfen?
Was hätte ich von Hetze (wenn ich denn welche betreiben würde)?
Was gibt es denn deiner Meinung nach gutes von dir zu sehen? Ich sehe jedenfalls nichts.
- Mein Eintreten für die individuelle Freiheit von idiotischen religiösen Zwängen -
- Meine Ermutigung an junge Mädchen, sich nicht islamistisch psycho-terrorisieren zu lassen.
- Meine Bestärkung dafür, religiös bedingte Ängste hinter sich zu lassen!
- Vor der Schlechtigkeit, der Brutalität, der Heuchelei und der Freiheitsberaubung durch den Islam zu warnen ist sehr wohl gut.
Und hat das bisher funktioniert?
Deine art wie du die Dinge vermittelst ist problematisch.
Oh ja, es hat! ... wenn auch nur in 5% der Fälle - Das ist eine für mich vollkommen ausreichende Quote.
Ja, es stimmt: Meine Art ist problematisch - der Islam ist es auch - Somit passt meine Art ziemlich gut zum Islam;)
Diejenigen die für so einen Schwachsinn fallen waren am Ende sowieso keine wahren Muslime. Denn keiner lässt sich von Randoms auf einer Plattform durch belästigende Art und Weise bekehren.
Ach Du LIIIEEEBER du: Ich schreibe nicht für diejenigen Moslems, denen eh nicht mehr zu helfen ist!
Ich schreibe für die wenigen, die noch einen Funken selbständigen Denkens und damit einen Funken des Zweifels haben!
Was lässt dich glauben dass Leute wie ich das nicht ebenso haben?
Deine pro-Islamismus Argumente lassen mich das glauben.
Glückwunsch. Du hast gerade den 1 Platz in : wie hetze ich am besten gegen den Islam und wie mache ich ihn am besten schlecht? gewonnen.
Ich gehe davon aus, dass ich diesen Kommentar als Kompliment auffassen darf, wenn er von dir kommt.
Den Islam braucht man nicht "schlechtzumachen“ …. er ist & tut es schon selbst von ganz alleine… 🤠
Sie beschrieben den Islam ganz Falsch!!! aber trotzdem danke für ihre Meinung
Dann kann ich leider weiter nichts für Dich tun und muss Dich der Grausamkeit und Menschenfeindlichkeit und Rückständigkeit des Islam überlassen.
...was mir UNENDLICH leid tut!
...aber mehr steht nicht in meiner Macht, als Dich zu warnen und Dir das beste zu raten, wass ich irgendwie kann.
Deine Eltern mögen etwas dagegen haben, jedoch ist das jederzeit deine Entscheidung.Wenn du dich dabei schuldig oder schlecht fühlst - (nachdem du es abgelegt hast)mach es nicht, aber wenn es dir danach besser geht, spricht nichts dagegen !Du darfst frei wählen(,: du musst halt natürlich damit rechnen das von Klassenkameraden blöde Sprüche kommen würden oder/und deine Familie enttäuscht sein wird, also überleg es dir gut !
die Klasse ist das kleinste Problem da eine Mitschülerin es auch vor ein paar Tagen abegeleckt hat und die Mitschüler nix sagten und es akzeptierten also in meiner Klasse aber was soll ich machen wen meine Familie mich so nicht akzeptiert und hat nicht mehr mit mir spricht und nur noch Enttäuschung in mir sehen (ich war immer die Liebstee und hilfsbereiteste Nichte) und ich habe Angst wen ich den bei meinen Lehrerinnen schlecht da stehe da ich die Klasse wegen mobbing und rassismus gewechselt habe zur Zeit läuft es mega gut in der Schule und bin eine Einser Schüler vor einem Jahr hatte ich nur fünfen könnte sich das ändern wen ich es ablege also wieder schlechte Noten ?
Nein, das wird sich eigentlich nicht ändern, jedenfalls wenn, nicht weil du es abgelegt hast, sondern eher weil du dann wahrscheinlich viel mit deiner Familie streitest.Ich bin selber halt Christin also ich kenne mich da bei Muslime nicht so aus aber Allah wird dir nicht irgendwie schlechte Noten zukommen lassen, auch wenn du dein Hijab ablegst, liebt er dich und will nur das es dir gut geht.Du könntest vtl mal ganz inruhe mit deiner Familie besprechen und ihnen erklären warum du es überhaupt ablegen willst.(,: Wenn du gute Gründe hast und Ihnen das ruhig erklärst, sind sie vielleicht garnicht so sauer oder enttäuscht !Wichtig ist das *du das für dich entscheidest, weil es *deine Freie Entscheidung ist.Deine Familie sollte deshalb überhaupt nicht sauer auf dich sein.
Es tut mir sehr leid, das zu hören. Du sitzt in der Klemme zwischen den Traditionen deiner Familie und der Kultur deines Landes. Egal, was du tust, du kannst es niemals allen Recht machen.
Es ist leicht zu sagen; "triff deine eigene Entscheidung" - aber schwer, das auch wirklich zu tun.
Meiner Meinung nach ist das Kopftuch lediglich eine Tradition. Es hat mit der Kultur der Leute zu tun, nicht im Kern mit Gott. Im Koran stehen nur einige Andeutungen - ich nehme an, du kennst die betreffenden Verse? Es geht da nicht das Äußere, das ist nur Stoff, sondern es geht um die innere Haltung der Sittsamkeit und Bescheidenheit. Welche Hadithen man dann noch dazu zieht, und wie man aus den Koranversen eine strikte Kleiderordnung interpretiert - das unterliegt in verschiedenen muslimischen Gruppen großen Schwankungen. Manche legen nur symbolisch ein dünnes Tuch locker auf die Haare, andere packen ihren gesamten Körper in eine Burka, sodass sie von der Welt komplett abgeschottet sind. Es gibt auch Muslimas, die überhaupt kein Kopftuch tragen:
https://www.deutschlandfunk.de/liberal-islamischer-bund-als-wuerden-die-den-islam-komplett-100.html
.
Kurz: Du kannst mit und ohne Kopftuch Muslima sein. Theologisch ist das kein so großes Problem. Die Frage ist wohl eher, ob du dich weiterhin an die spezifische Tradition deiner Familie halten willst. Und das ist schwierig, wenn du dich einerseits schlecht damit fühlst, aber andererseits auch keinen Streit anfangen möchtest.
Gibt es in deiner Familie jemanden, dem du vertraust? Mir dem du reden kannst, auch über Religion?
Ansonsten kannst du dich vielleicht an die Beratungsstelle von Rahma wenden: https://rahmazentrum.de/
Hijab ist keine Bedingung dafür, eine Muslima zu sein; ähnlich ist es mit dem Bart des Mannes. Das erklären selbst die Ultrakonservativen. Du solltest dich schon wohl damit fühlen. In Saudi-Arabien gab es vor ein paar Jahren übrigens Reformen:
Im März 2018 leitete Mohammed bin Salman mit einem 60-Minutes-Interview das Ende des Verhüllungszwangs für Frauen ein. Der islamische Rechtswissenschaftler bin Salman gab bekannt, dass die Scharia lediglich eine anständige und respektvolle Kleidung vorsehe. Der zuvor omnipräsenten Religionspolizei, die die Einhaltung des Verhüllungszwangs auf Saudi-Arabiens Straßen kontrollierte, entzog er die Befugnisse zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen.[46]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_bin_Salman#Abschaffung_des_Verh%C3%BCllungszwangs
Alles Gute!
Du bist 14 und damit religionsmündig in Deutschland. Es ist Deine alleinige Enscheidung, ob Du religiös sein willst - oder eben nicht! Keiner kann Dich zwingen, wenn Du den Zwang nicht zulässt.
Du lebst quasi im falschen Land. Das meine ich nicht rassistisch! Sondern faktisch. Wärest Du unter Deinesegleichen, würden Dir solche Gedanken wie Kopftuch abnehmen gar nicht kommen. Dann würden nämlich alle um Dich herum ein Kopftuch tragen und keiner würde es hinterfragen. - Du jedoch siehst ständig Mädchen ohne Kopftuch. Und möchtest auch so rumlaufen? Das darfst Du.
Du musst nur von Dir überzeugt sein.
Wieso musst du die Menschen immer so verunsichern? Du willst diesen Menschen doch garnicht helfen. Weder mental noch im Bezug auf Islam.
Du interessierst dich nicht für andere und hast es noch nie getan. Für dich zählt alleine die Hetze gegen den Islam. So wirst du niemals jemanden bekehren lassen geschweige denn zum nachdenken bringen.
Solche Leute wie du sind mir wahrlich ein Rätsel.