Ist es Haram am Tag nur 1-2 Mal zu beten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht umsonst gibt es 5 Gebetszeiten. Diese Zeiten sind nicht für die Verarschung da:) Natürlich soll man 5 mal am Tag beten. Das gehört zu den 5 Säulen des Islams.

"Gewiss ist das Gebet für die Gläubigen eine zeitgebundene Pflicht." Koran (4:103)

sweety4665  18.08.2011, 14:38

Danke für den Stern und für deine Komplimente:)

Nein, es ist NichT haram! Man kriegt dann nur weniger Lohn! Man kann aber auch Gebete zusammenlegen! Das Fasten gilt aber nur, wenn man zu Beginn das Früh- und danach das Abendgebet verrichtet! Wenn Deine Eltern den Glauben selbst nicht praktizieren, sollten sie Dir dennoch den Besuch einer Koranschule ermöglichen! Gesegnete Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Reling  17.08.2011, 12:37

Viel beten = viel Lohn? Glaubst du wirklich, dass Gott so eine Krämerseele ist?

Somayyah  17.08.2011, 17:30
@askto

HugoGuth, wo ist dein Beweis? Wenn man eines der fünf Gebete absichtlich unterlässt, ist es natürlich eine Sünde.

HugoGuth  17.08.2011, 22:57
@Somayyah

Der Begriff "Sünde" ist ein christlicher Terminus Technicus - auf den Islam allenfalls - mangels eines besseren Wortes - hilfsweise anwendbar! Gerade Du als Konvertitin, liebe Somaya, solltest aufpassen, dass die beiden Sündenbegriffe nicht gemixt werden! Sagen wir: Es ist eine Unterlassung!

Besser wie garnichts natürlich wäre 5 mal optimal! 5 min x 5 = 25 min für Gott zu opfern aber dafür die ewige Glückseeligkeit im Paradies erlangen. Diesseits ist eh schrott wenigesten nach dem Tod die zufriedenheit finden.

Du solltest 5 mal am Tag beten.Wenn du einen Grund hast ,ein gebet nicht gemacht zu haben ,dann musst du es nachholen.

Die fünf „Säulen“ (arabisch ‏اركان‎ arkān) des Islam sind die Grundpflichten, die jeder Muslim zu erfüllen hat:

Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis)

Salat (fünfmaliges Gebet)

.Zakat (Almosensteuer)

Saum (Fasten im Ramadan)

Haddsch (Pilgerfahrt nach Mekka)