Ist es haram was anderes zu machen?

3 Antworten

Manches ist eine Sunna und manches ist ein Befehl

Ein Befehl von Propheten war es z.B einen Bart zu haben bzw. wachsen zu lassen und den Schnurrbart zu kürzen. Also grundsätzlich ist es ein Befehl und damit erstmal zu befolgen.

Eine Sunna ist es z.B die freiwilligen Sunna Gebete zu beten

Entweder man ist müde und muss schlafen oder man ist nicht so müde und kann dann auch beten.

Das Nachtgebet (Qiyamul-layl) ist freiwillig und du musst das nicht verrichten.Wenn du es unterlässt, ist es ok, wenn du es betest, wirst du belohnt.Du kannst auch einfach schlafen gehen bis zum Fajr Gebet.Es ist nichts haram davon, keine Ahnung wie du darauf kommst.Das war ein Ratschlag unseres Propheten sallalahu alayhi wa salam und mehr nicht, und kein Befehl.

KamTashtaki1  07.10.2022, 00:38

isha ist freiwillig?

User69943764467  07.10.2022, 00:51
@Tyzzen

Dann erwähne es bitte in deiner Frage und den Hadith auf dem du dich beziehst

Tyzzen
Fragesteller
@User69943764467
Er meinte es ist ein Ratschlag.
ich:
Aber mir wurde ein Ratschlag/Befehl von unserem Propheten zitiert und gesagt, dass etwas anderes haram ist, also eine bestimmte Sache, weil es eben nicht genannt wurdeSelbst wenn man beides machen würde sei es haram? Das macht kein sinn

kannst du das erklären bruder

Tyzzen
Fragesteller
@User69943764467

Da wo sich jemand nachts zu müde gefühlt hat und muhammad gesagt hat dass jemand schlafen und warten soll bis er wieder kraft hat

und einmal eben der hadis der masturbation verbieten soll obwohl das gar nicht drinnen steht

muhammad etwas zuzusprechen ist große haram

Kenan455  07.10.2022, 01:09
@KamTashtaki1

Nein er meint das Gebet in der Nacht. Zumbeispiel al witr oder lalayat al qadr

NOnme714  07.10.2022, 01:28
@KamTashtaki1

Ich bin davon ausgegangen, das das freiwillige Nachtgebet gemeint ist, das ist klar ersichtlich aus meiner Antwort...Hätte ich von Isha gesprochen, hätte ich Isha gemeint...ich dachte das wäre deutlich .

NOnme714  07.10.2022, 01:39
@User69943764467

Ich verbreite keine Lügen, du hast es missverstanden.Du bist ziemlich schnell im vorverurteilen Akhi.

KamTashtaki1  07.10.2022, 02:03
@Tyzzen
Da wo sich jemand nachts zu müde gefühlt hat und muhammad gesagt hat dass jemand schlafen und warten soll bis er wieder kraft hat

Gebe uns so einen Hadith wenn du wahrhaftig bist.

KamTashtaki1  07.10.2022, 13:45
@Tyzzen

Den von anas ibn malik ra hatten wir schon davor, wenn du aber qiyamul layl meintest dann passt alles insha'Allah.

User69943764467  07.10.2022, 00:48

Was ?

Seit wann ist isha freiwillig?

NOnme714  07.10.2022, 01:37
@User69943764467

Das habe ich zu keiner Zeit behauptet.Ich rede vom freiwilligen Nachtgebet und nicht Isha.Ich dachte es ist klar.Also bitte nicht irgendwelche Dinge behaupten.Jeder Muslim weiß, das die 5 täglichen Gebete Pflicht sind und ihre Pflicht zu verleugnen ist Kufr.Subhanallah.

NOnme714  07.10.2022, 01:42
@User69943764467

Ich veestehe unter freiwilliges Nachtgebet Quyamul-layl und Isha ist Isha.Das war mir nicht klar, das man das als Muslim missverstehen kann.Dennoch muss du mich als Lügner bezeichnen, nur weil du etwas missverstehst.Ich habe es jetzt korrigiert und Allah subhanahu wa ta'ala kannte meine Intention.

User69943764467  07.10.2022, 01:45
@NOnme714

Ich habe mit meinem Kommentar nicht nur dich sondern auch andere bestimmte User gemeint und das nicht ohne Grund

Bei dir war es dann wohl ein Missverständnis

dennoch achte auf deine Formulierung

NOnme714  07.10.2022, 01:48
@User69943764467

Ich bin nicht für die Aussagen anderer verantwortlich Akhi, und du hast mich persönlich damit angriffen.Ich achte in sha Allah in Zukunft auf eine präzise Ausdrucksweise und du auf deine Art.

Tyzzen
Fragesteller

Aber mir wurde ein Ratschlag/Befehl von unserem Propheten zitiert und gesagt, dass etwas anderes haram ist, also eine bestimmte Sache, weil es eben nicht genannt wurde.

Selbst wenn man beides machen würde sei es haram? Das macht kein sinn

@User69943764467