Ist es gut wenn ich meine Hauskatze mit Bockwurst füttere?

20 Antworten

Öhm nö 😄 als gesunde Ernährung kann man die Bockwurst für Mensch und Tier nicht bezeichnen, also ist es von gut weit entfernt.

Sie ist zwar lecker, aber zu fettig, zu salzig, krebserregend und nicht gesundheitsförderlich 😉 deswegen soll man sowas nur in Maßen verzehren.

Füttern im Sinne von zur Deckung der Bedürfnisse - nein. Das wäre nicht gut.

Als Leckerli musst du aber nicht alles so eng sehen, wenn sie manche Sachen gerne mag und viel Salz haben gibst du eben nur sehr wenig und selten, dann ist das aus meiner Sicht schon in Ordnung.

Du darfst ihr nur keine rohes Schweinefleisch geben.

Du machst damit der Mieze und Dir nur Probleme.

Eine Katze braucht anständiges getreidefreies Nassfutter, also hochwertige Marken wie Macs, Animonda, Schmusy, MIamor..... oder rohes Fleisch, natürlich aber nicht vom Schwein. Gewürze und Milch vertragen sie ebenfalls nicht. Und - Knoblauch und Zwiebeln lassen Miezes Blutgefäße platzen, können also tödlich sein.

Ist nicht gut, aber wenn es nicht viel ist vllt 1 stückchen dann stirbt Sie nicht gleich von. Aber katzen fressen halt in der freien Wildbahn auch keine bockwürste, aber Sie würden Sie essen, falls Sie welche finden.

Deine Katze, deine Regeln! ;)

Buhujo  21.02.2020, 12:09

Fütterst du deine Katze mit Nahrungsmitteln für Menschen schadet es der Gesundheit der Katze und verkürzt ihre Lebenerwartung deutlich.

Keymbo  21.02.2020, 12:10
@Buhujo

Danke, ich bin dumm und raffe das nicht. Ist mir schon bewusst, aber einmal ein Stückchen bringt die Katze nicht um.

Buhujo  21.02.2020, 12:11
@Keymbo

Die Dosis macht das Gift.

Wie so oft im Leben.

Und Selbsterkenntnis schadet nie

Wapiti201264  21.02.2020, 12:43
@Buhujo

Fütterst Du Dich selbst mit vielen angeblich für Menschen geeigneten "Lebensmitteln", verkürzt Du Dein eigenes Leben und schadest Deiner Gesundheit.

Zwei Big Mäc, bitte. - Das sehe ich, und was wollen Sie bestellen?

Buhujo  21.02.2020, 13:42
@Wapiti201264

Nicht jeder der hier schreibt verhält sich ungesund. Bei mir bist du da an der falschen Adresse. Ich achte da sehr drauf.

Und das merkt man im Vergleich mit meinen Altersgenossen auch.

Wapiti201264  21.02.2020, 13:48
@Buhujo

Super. Und so hatte ich das nicht gemeint, als Kritik an Dir. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass man mindestens so viele Gedanken an die eigene Ernährung "verschwenden" sollte wie auf die der Haustiere. :)

Kannste mal als Leckerli machen. Aber nicht dauerhaft, der hohe Salzgehalt ist eine Belastung für die Nieren.

Bockwürste sind zwar in der Regel schon gegart, ich würde aber auf Nummer sicher gehen, und sie noch einmal garen. Es könnten verarbeitungsbedingt noch Aujeszky-Viren dran oder drin sein.