Kann man eine Hof Katze zur Hauskatze machen?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Katze drauf an. Bei älteren Tieren kann es sehr schwierig werden, da sie es einfach gewohnt sind, draußen zu sein. Junge Tiere können sich besser an eine neue Situation gewöhnen. Toll wäre es auch, wenn die Katze dann vielleicht einen gesicherten Balkon zur Verfügung  und einen Spielkameraden hätte.

Hasi97
Fragesteller

Spielkameraden auf jeden Fall. Wie es mit dem Balkon aussieht kommt dann auf die Wohnung an. Aber ich versuche natürlich einen Balkon zu bekommen.

Gingaamy  08.06.2017, 17:41
@Hasi97

Also es kommt darauf an wie lange die Katze draussen gelebt hat. Aber eigentlich ist es Tierquälerei eine ,,Freie Katze" zur Hauskatze zu machen . Sie ist ja schon die Natur gewohnt und wenn sue auf einmal keine walddüfte oder sonstiges in der Nase hat kann das schon hart für sie sein. Oder es ist so das sie erst Recht in dem Haus eingeht weil sie zu faul wird und nur noch frisst.

Ich persönlich würde das so einer Katze nicht antun. Meine beiden Mutterkatzen sind mir zugelaufene Strassenkatzen und die ältere der beiden hat ihre 5 Babies bereits mit in den Hof und Garten genommen, kaum dass sie richtig laufen konnten.

Die jüngere hat mir einfach ihre beiden Babies ins Katzenhaus in meinem Hof gelegt.

Alle Katzen kommen mehrmals täglich ins Haus zum Fressen, oder sie liegen in meinem Garten rum.

Die Katzen schlafen zwar öfter mal im Haus, vor allem im Winter oder wenn es regnet, aber wenn sie raus wollen, sind sie draussen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Eine Katze die immer raus konnte wenn sie wollte, wird schwerlich an eine reine Wohnungshaltung angepasst werden können.

Ich habe es selbst mal versucht. 2 Kater. 1 Jahr alt. Nach einer Woche habe ich sie zu meinen Eltern zurück gebracht. Die beiden haben mir und Ihnen das Leben zur Hölle gemacht.

Inzwischen gibt es von diesen 2 Katzen nur noch 1 (19 Jahre alt). Jetzt kommt der Kater mit einem Balkon klar. Er ist offensichtlich ruhiger geworden...

dies hat meine Mutter bei einer Findelkatze auch probiert, es ging gar nicht. Also hat sie ein neues Zuhause gesucht, wo die Katze weiterhin als Freigänger ein katzengerechtes Leben führen durtfe.

Hasi97
Fragesteller

Das gute ist ja, dass ich sie nicht auf zwang mit nehmen muss. Sie kann halt weiter hier auf dem Hof leben, allerdings habe ich angst das sie ohne mich eingeht, da sie wirklich sehr an mir hängt.

Wir haben auch eine Katze, die vor dem Tierheim nur draußen gelebt hat. Nachdem dann Aids festgestellt worden ist lebt sie nur drin . Hat ganz gut geklappt ausser das die Katze der Freiheit manchmal hinterher sehnt