Kommt Hauskatze, die nie draußen war wieder?

3 Antworten

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Wenn die Katze rollig ist, geht sie jetzt auf Freiersuche. Wenn sie sich genug gepaart hat, sucht sie entweder den Weg nach Hause oder sie landet bei netten Nachbarn. Oder aber sie wird angefahren - Katzen sind während der Paarungszeit sehr unvorsichtig. Es gibt auch edle Waidmänner, also Jäger, die gerne auf Katzen schießen. (Weil sie angeblich "wildern").

Häng überall Zettel aus, mit Foto und deiner Handynummer. Ruf morgen im Tierheim an und bei der Polizei. Nur damit man schon einen Anhaltspunkt hat. Gib auch immer die Chipnummer oder Tattoo-Nummer an, falls vorhanden.

Und lass die Katze so bald es geht kastrieren! Sie wird wahrscheinlich trächtig sein, der Tierarzt kennt den besten Zeitpunkt dafür.

Danach kannst du die Katze ruhig rauslassen.

Natürlich kann sie zurück kommen. Auch Freigänger-Katzen gehen irgendwann mal zum ersten Mal raus und die finden wieder nach Hause.

Du solltest aber Zettel aufhängen und Nachbarn bitten in ihren Kellern und Garagen nachzuschauen.

Manchmal verkriechen sich Katzen dort und werden versehentlich eingesperrt.

Auch in den umliegenden Tierheimen und bei Tierärzten und Tierkliniken solltest du Bescheid geben.

Ich hoffe, sie ist geimpft, kastriert und gechipt.

Meine 1. Katze kam nach 3 Wochen zurück, trächtig.

Ich kenne allerdings einen anderen Fall, da war die Katze im Tierheim gelandet.

Dort solltest du jedenfalls deine Tel.Nr. hinterlassen.

Blindipop  14.05.2018, 14:42

Wenn sie rollig sind, wollen manche unbedingt raus, zu den Katern. meine 2. Katze bekam die Pille Perlutex.