Hauskatze ausgebüchst?

Er liegt jetzt die ganze Zeit quf dem steinboden

2 Antworten

Wenn er unbedingt raus möchte und er wieder nach Hause gekommen ist. Gewähren sie ihm den Wunsch und machen sie ihn zu einem Freigänger.

Machen sie das nicht, also verweigern sie ihm nun den Freigang. Leidet nur das Vertrauen zwischen ihnen und ihrer Katze. Er wird als erstes versuchen auszubrechen, da kann die Haustür schaden nehmen. Da er sie zerkratzt. Dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit unsauber, pullert in die Wohnung usw.

Das geht sogar so weit das er durch trauer Krank werden kann. Er verweigert dann das essen. Am besten bereiten sie ihn auf die welt da draußen vor, mit einem Tierarzt besuch und lassen ihn Impfen und Chipen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenetbab
Fragesteller

Er wollte unbedingt wieder rein und ist mir vom Arm rein gesprungen. Er war schon immer ein hauskater und es ist nicht möglich aus 1000 Gründen ihn zum freigänger zu machen

Fragenetbab
Fragesteller
@Fragenetbab

Er ist auch zufrieden als hauskarter aber eben neugierig und viele Katzen laufen mal weg. Und die meisten kommen zum Glück wieder. Ist halt was neues unbekanntes.

Fragenetbab
Fragesteller
@xXPatte92Xx

Bald werde ich in einer Mietwohnung wohnen. In ca. 2 Jahren. Noch wohnen wir im Haus. Daher geht das nicht

xXPatte92Xx  20.06.2021, 00:21
@Fragenetbab

In einer Mietwohnung ist die Alternative den Balkon der Wohnung Katzensicher zu machen. Ein Katzennetz spannen und einen Kratzbaum auf den Balkon platzieren. Katzengraß hinstellen. Da wird er sich auch Wohl fühlen.

xXPatte92Xx  20.06.2021, 00:25
@xXPatte92Xx

Ich habe es so geregelt, da ich Eigentum besitze. Der Naturkratzbaum im Wohnzimmer hat einen durchgang in der Hausmauer. Dieser durchgang führt in ein Außengehe. Meine beiden Coonies fühlen sich da richtig wohl.

Fragenetbab
Fragesteller
@xXPatte92Xx

Ja, sowas haben wir leider nicht und könnten wir gar nicht bauen von der Hauswand ect. her und vom Platz her

Fragenetbab
Fragesteller
@xXPatte92Xx

Er liegt gerade die ganze Zeit auf dem Boden. Vllt zu aufgeregt und er ist müde denke ich

xXPatte92Xx  20.06.2021, 00:30
@Fragenetbab

Ja bin Meister im Handwerk, also war das keine Herrausforderung.

Aber mal zurück zum Thema, wenn das alles nicht geht gäbe es noch Plan C. Deinen Kater an der Leine Gassi führen wie einen Hund. 1 Stunde am Tag wird ihn glücklich machen.

Das würde ich aber wirklich nur machen wenn er wieder versuchen sollte nach draußen zu gehen. Oder es einfordern sollte nach draußen zu kommen. Sonnst würde ich es als einmaliges Erlebnis verbuchen.

Fragenetbab
Fragesteller
@xXPatte92Xx

Er wird sich dran gewöhnen und dann erzieht man ihn als freigänger. Das wäre nicht gut

xXPatte92Xx  20.06.2021, 00:33
@Fragenetbab

Sie machen ew mir nicht leicht 😅. Naja nun haben sie ja 3 Möglichkeiten zur auswahl. Aber schauen sie erst einmal ob er überhaupt wieder nach draußen möchte.

Fragenetbab
Fragesteller
@xXPatte92Xx

Ok, er versucht oft mit durch die Tür zu kommen wenn ich gehe.

Behalte ihn drinnen und hoffe, dass der Ausflug ihn nicht so beeindruckt hat, dass er dir die Hölle heiß macht, da du ja sagst, Freigang geht nicht.

L. G. Lilly